Auspuffkruemmer verliert Oel

  • Hallo,


    bekomme meinen Auspuffkruemmer an KR 5172N einfach nicht dicht.


    Sippt immer alles voll Oel. (Schutzblech Vorderrad und Verbindungsblech Rahmen, siehe Bild)



    Dichtungen sind beide drin (wo gibts eigentliche neue? "Meine" beiden Onlineshops scheinen die nicht zu haben) Spannring und Sicherungsring sind drauf und fest angezogen mit original Bordwerkzeugschluessel.


    Mit der Hand kann man schon im Leerlauf fuehlen, das am Kruemmer Luft rausgeblasen wird, wenn auch nur ganz schwach.


    Waere schoen wenn einer helfen kann, sieht haesslich aus das ganze und erst die Umwelt!


    Harry

  • Hast du auch den einen Dichtring hinter und den anderen vor auf die Börtelkante gesteckt??? Einfach mal ausprobiern: Krümmerdichtungen einsetzen (Kupferdichtung), feste anziehen, heiß fahren, noch mal anziehen.

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wie sieht denn Dein Krümmerflansch aus? wenn der nich mehr so tacko ist, dann besorg Dir mal lieber nen Neuen. Wenn der ausgelutscht ist dann bekommst Du den auch mit mehreren Dichtungen nicht fest bzw dicht. So wie der Krümmer aufm Bild aussieht könnte Dein Moped eh einen neuen vertragen...;) .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Hi,


    Kruemmerflansch sieht intakt aus.


    Nix weggegammelt, Grate oder sowas.


    Auspuff hat gut Druck am Ausgang, wenn man den Handtest macht.
    Da die Schwalbe jetzt gerade mal 1050 Km runterhat, sollte der Auspuff auch nicht zu sein.


    Werde ich aber trotzdem heute abend checken.



    Harry

  • Hallo,


    habe jetzt Dichtringe fuer den Kruemmer bekommen.
    Auspuff habe ich demontiert, ist alles frei und recht sauber von innen.
    Einer gab mir den Tip 3 Dichtungen einzusetzen.
    Ich habe zwei neue drinnen, ein VOR und eine HINTER der Boerdelkante vom Kruemmer.
    Ist jetzt besser als vorher, aber immer noch nicht ganz 100%ig dicht.
    Macht es wirklich Sinn noch eine dritte Dichtung dazwischenzulegen?
    Habe Probehalber mal versucht mit der dritten, dann ist allerdings das Gewinde vom Motorblock zu kurz!
    Jetzt laeuft die Schwalbe auch schon viel ruhiger vor allem bei mittlerer Last.


    Beim Einbau habe ich darauf geachtet, das alles Spannungsfrei montiert wurde. Erst alle Schrauben locker dran, und dann vom Kruemmer nach hinten weitergeschraubt.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp fuer mich.
    Habe schonmal an Teflonband gedacht, aber das soll ja nur bis 400° halten. Da habe ich dann Angst, das alles zusammenbackt.


    Danke nochmal fuer die Tips


    Harry

  • Na ja fahre das mal ordenlich Warm und ziehe dann nochmal ein wenig nach... Dan wieder kalt werden lassen und beim nächsten mal das selbe...


    Nach 2-3 mal nachziehen sollte es dann einigermaßen dicht sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!