+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auspufflack und Motor wechseln


  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo

    Wollte mal fragen, ob mir jemand nen Chrom-Lack für den Auspuff empfehlen kann.

    Als nächstes wollte ich in meine 3-Gang Schwalbe den 4-Gang Motor von einer S51 beide Bj. '85 einbauen. Haut das so ohne weiteres mit der Elektrik hin oder muss dabei etwas beachtet werden? Wenn ja: was? Wenn nein: Auch gut! :-)

    Grüße aus HGW

    Stephan

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, der Umbau geht... Du lässt ja eh die komplette Elektrik am Fahrzeug baumeln. Motor wechseln, alte Grundplatte rein und fertig.

    MfG
    Ralf

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    Moment: Die alte Grunplatte? Du meinst dort wo die Zündung und der ganze Kram sitzt? Unterm LiMa-Deckel? Da ist doch bei der Schwalbe noch diese Unterbrecherzündung und bei der S51 die modernere wo man nichts nachstellen muss, so wie ich das in Erinnerung habe.
    Ich bin irgendwie schon zwei Jahre raus aus der Materie, hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Genau. Du kannst natürlich auch die komplette Elektrik wechseln, wenn dir danach ist. Aber viel einfacher ist es eben, die alte Grundplatte vom Motor zu lösen, den alten Motor rauszunehmen, den neuen Motor einzubauen und dann die alte Grundplatte in den alten Motor zu schrauben.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    sofern dein s51 motor elektronikzündung hat ( hatten bei weitem nicht alle) und du selbige in die schwalbe bauen willst, brauchst du noch ein steuerteil, ein 35/35w scheinwerferbirne, eine 6V zündspule, und evtl. auch eine andere Ladeanlage (bei letzterem bin ich nicht sicher)

  6. #6
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    mit dem Motor schliesse ich mich den Anderen an.

    Zum Chromlack kann ich nur sagen, vergiss es. Das Zeug ist teuer und taucht nichts. Einen neuen Auspuff bekommst du bei www.ddr-2takt.de für ca. 25€ (nach orginal Maßen).

    mfg

    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    147

    Standard

    Zündspule und alles ist ja kein Problem, nur wo sitzt (bzw. wie sieht) die Landeanlage (aus). Wie schimpft sich das Teil, das aussieht wie eine Getränkedose? Ich habe damals die S51 aus Platzmangel auseinander gebaut und eigentlich noch alle Teile im Keller.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    die kleine getränkedose ist der blinkgeber
    die ladeanlage sieht so aus:


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor wechseln...
    Von Big_Kahuna_Burger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 19:05
  2. Motor wechseln
    Von Darkhunter08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 19:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.