Kann die außenliegende Zündspule der Auslöser des Wärmeproblems sein?

  • Hallo zusammen,
    da bei meiner Schwalbe das Wärmeproblem aufgetreten ist, habe ich bereits den Unterbrecher, Kondensator, Zündkerze, Zündkabel und Zündkerzenstecker getauscht. Da das Problem jedoch immernoch auftritt, ist jetzt meine Frage, ob die Zündspule der Auslöser sein könnte? Da es sich um eine außenliegende Zündspule handelt dürfe sie ja eigentlich nicht sehr warm werden. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal im voraus

  • Denk dran, auch die Zündung mit außenliegender Zündspule hat noch unter dem Polrad eine Wicklung, um den Strom für eben diese außenliegende Zündspule zur erzeugen. Die kann auch defekt sein.

  • Ja das weiß ich
    Ich werde erst die Zündspule tauschen und wenn das Problem dadurch nicht behoben ist wechsle ich auch die übrigen Spulen.
    Ich habe auch noch den Verdacht, dass der neue Kondensator Defekt ist was ja öfters mal vorkommt.

  • Ist bei Deiner Schwalbe ein Massekabel am Motor verbaut ? Wenn nicht montiere mal Eins



    mfg

  • Da der Motor im kalten Zustand anspringt kann ich den Kondensator ja relativ leicht prüfen was ich morgen mal machen werde.


    @Deutz40: ein Massekabel zwischen Motor und sonstigen Elektroteilen/ Rahmen ist vorhanden


    Danke für eure Antworten

  • Achte beim Kondensatortausch darauf das Er wirklich fest sitzt , ist Er zu lose gibt es Aussetzer

  • Ich steigere den Ratschlag von Mainzer noch: Da ist nicht nur eine Primärspule unter dem Polrad, sondern die ist sogar noch viel verdächtiger als die außenliegende Zündspule.


    Dann solltest Du Dir unbedingt noch den Beitrag zu Gemüte führen. Ich mag mich ja nicht permanent wiederholen. Jeder macht den gleichen Unfug, das nenn ich absolute Lernresistenz, falls man schon in Beiträgen zum Wärmeproblem geschmökert hat.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich weiß, dass der Unterbrecher nicht der Auslöser des Problems ist, da ich aber den Kondensator gewechselt habe und somit das Polrad abgebaut habe hielt ich es für sinnvoll unabhängig vom Problem auch direkt den Unterbrecher zu wechseln.
    Ich habe schon viele Beiträge zum Wärmeproblem gelesen und in einigen tauchten auch Zündkabel und Stecker als mögliche Ursache auf und da ich die noch zu Hause hatte hab ich sie halt auch getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!