+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auswirkung ausgebrochene Magnete Elektronik-Zündung/Polrad


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Icon Rolleyes Auswirkung ausgebrochene Magnete Elektronik-Zündung/Polrad

    Servus,

    habe eine S51 B2-4, bei der in letzter Zeit auffälligerweise immer nach einer gewissen Zeit die Leistung extrem abfiel und sie selbst im Standgas nicht mehr ganz so frei und hoch drehen wollte, wie im kalten/langsam warm werdenden Zustand.

    Kompression ist klasse bei 8,5 Bar. Habe dann ein typisches "Wärme"-Problem der Elektronikzündung vermutet und beim Demontieren des Polrades ist mir aufgefallen, dass rund um die Aussparung für den Geber (auf dem Polrad) halbkreisförmig weitere Teile des Magneten ausgebrochen sind.

    Also anstatt des rechteckigen Lochs habe ich nun einen Halbkreis, der ungefähr eine Breite von ca 2,5 anstatt der normalen Breite von ca 1 cm (also vom ausgesparten Rechteck) hat.

    Habe noch ein intaktes Polrad gehabt und bin auch nochmal eine Runde gefahren und ich bin mir nun einfach nicht sicher, ob das Problem sich ganz erledigt hat, weil mir einfach die Referenzwerte zu einer intakten Anlage fehlen. Jedenfalls dreht sie jetzt viel weiter aus und scheint auch bei normaler Betriebstemperatur nicht mehr so stark an Leistung zu verlieren. Z.B. lief sie "früher" mit dem defekten Polrad nur noch 50 auf der Ebene und lies sich stellenweise sogar einen Berg runter nur mühsam auf 65 überdrehen. Lies man den Motor dann jedenfalls kurzzeitig abkühlen, dann fuhr er die ersten paar Meter wie gewohnt und mit zunehmender Erwärmung drehte er nur bis gefühlte 7.000 Umin.

    Daher die Frage: Wie enorm ist die Auswirkung von einem ausgebrochnem Magneten auf dem Polrad?

    Gruß hony

    PS: Früher hielt sie dann warm auch kein Standgas mehr, oder nur ein sehr hohes- mit dem neuen Polrad ist das Problem besser. Sie springt jetzt auch viel besser an. Früher musste man extrem schnell kicken, damit der Motor genug Schwung hatte um sauber zu zünden. Für mich klingt das alles sehr plausibel, doch es würde mich freuen, wenn jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, oder genaueres weiß, was meine Überlegungen stützt/verwirft.

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.239

    Standard

    Wenn sich das Polrad in Auflösung befindet, würde ich es keinesfalls weiter verwenden, Du riskierst Zündungs- und Kurbelwellensalat.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Gebrochene Magneten= GEFÄHRLICHER Polradschrott !
    In deinem Fall war durch den Bruch an der Ausparung der ZZP nicht mehr korrekt.
    Der Wechsel des Polrades hat doch Verbesserungen gebracht, warum bist Du nicht zufrieden.
    Sicher könnte es nicht schaden mal den Vergaser zu reinigen und einzustellen.
    Überprüfung des ZZP könnte auch nötig sein.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Servus,

    Polrad hab ich natürlich sofort getauscht. Ich bin schon zufrieden, ich bin nur einfach noch nicht sicher, ob auch die "Leistungsfähigkeit" der Zündung über die Jahre hinweg jetzt auch was abgekriegt hat- Stichwort Wärmeproblem.

    Vergaser, Auspuff usw. ist nach wie vor tadellos, aber die Überprüfung des ZZP könnte mal noch eine Überlegung wert sein. Na ja.. doch zuvor werd ich mal wieder die Simme gegen ein paar andere "antreten" lassen bei einer Ausfahrt und dann sehe ich ja, wie sie sich macht und ich krieg ein paar Referenzen.

    Dennoch Danke für die Infos.

    Gruß hony

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Polrad justieren Elektronik-Zündung 12V
    Von razmatazz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 22:29
  2. Normales Polrad auch für elektronik Zündung?
    Von matze_alt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 16:07
  3. Polrad / Magnete
    Von darkness im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 17:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.