+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Auto Steuer /CO2 Steuer - Vollabnahme


  1. #1
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard Auto Steuer /CO2 Steuer - Vollabnahme

    hi hab mal ne frage zur neuen steuer
    ab dem 01.07.09 müssen neuzugelassene fahrzeuge ja die co2 steuer bezahlen alle anderen fahrzeuge die schon vorher angemeldet waren zahlen weiterhin nach hubraum und euro klasse wenn ich das richtig verstanden habe

    jetzt meine frage
    wir wollen unseren opel monza wieder regulär zulassen zurzeit noch 07er nummer
    da der wagen aber laut brief 2003 stillgelegt worden ist wird er ja dieses jahr noch aus der kartei gestrichen(nach 7 jahren) zählt es dann wie eine neuzulassung oder wird trotzdem da erstzulassungsdatum von 1985 genommen? wenn nicht dann wirds mit 3000ccm ohne kat richtig teuer^^
    und brauchen wir dann auch noch ne vollabnahme?

    vielen dank schon mal für dich hoffentlich hilfreichen antworten

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Regulär wird es teuer. Selbst wenn er über die Co2 Klausel zugelassen würde, währe es sehr teuer.

    Fa-Gat hatte mal für den Monza GSE 180ps gebaut, aber leider findet man nicht´s mehr zur G-kat Nachrüstung.

    Die CO2 Werte bei Vw gibt es z.b. erst ab Baujahr 1996.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    natürlich wäre es auch so teuer aber halt nich ganz so viel wie bei geschätzen 500g
    es gibt einen nachrüst kat aber am guten und vorallem nach 100000km gut ausgebrannten irmscher auspuff wird nichts gemacht^^

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das geht nach Erstzulassung mit der CO2-Steuer. Dein Opel ist ja vor Juli 2009 zugelassen worden, also alte Regelung nach Hubraum.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Tankentroster Avatar von fragman
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    228

    Standard

    exakt. dat rossi hat recht.

    -jo

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    sonst müsstest du auch noch alle jetzigen Bestimmungen einhalten.Was imnu ja nicht geht. (siehe ODB, Airbag, ...)

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von KR51/1mäx
    natürlich wäre es auch so teuer aber halt nich ganz so viel wie bei geschätzen 500g
    Der CO2-Ausstos ist mehr oder weniger proportional zum Benzinverbrauch. Deswegen stösst ein altes Auto nicht unbedingt mehr CO2 aus als ein neues.

    mfg

  8. #8
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    ok danke
    mhm bei einem verbrauch zwischen 12 und 20 liter je nach fahrweise und ohne kat keine ahnungwieviel co2 das wäre
    und wie siehts aus mit der vollabnahme?

  9. #9
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Vollabnahme nach §21 nach 2 Jahren Stillegung.

    Wie es sich mit 07ern verhält weiss ich leider nicht.
    www.opelforum.de

  10. #10
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    ja das mit den 2 jahren weiß ich
    im fahrzeugschein ist n stempel mit stilllegung 2003 drin aber das auto ist ja "zugelassen" aber weiß au nich wies da aussieht

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

  12. #12
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    ja danke für die mühe aber die internetseite hilft mir leider nicht weiter
    die 07er nummer haben wir ja bereits
    meine frage ist ja wenn ich das auto wieder mit zb saisonkennzeichen zulasse ob dann das jahr 2003 als stilllegung zählt oder die zeit in der mit 07er gefahren wurde auch als zugelassen zählt oder ob wir ne vollabnahme brauchen?^^

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    In manchen Bundesländern heißt die zuständige Stelle Kraftverkehrsamt oder Strassenverkehrsamt. Rufe doch einfach da an.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. steuer zeiten
    Von 8-dw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 23:40
  2. MZ: Versicherung, Steuer,...?
    Von Matt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 09:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.