+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 58

Thema: Autobahn - Bundesstraße


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    moin!

    habe mal ne frage, möchte mit meiner schwalbe einen ausflug machen, der ein bißchen weiter sein soll. auf die autobahn darf ich ja nicht, richtig? aber darf ich auf jede bundesstraße damit fahren?
    wie sind die genauen regeln, kennt sich jemand aus? vielen dank, nospoon

    verzeiht mein doppelpost, habe erst im falschen forum gepostet

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    107

    Standard

    Autobahn ist tabu, richtig. Du kannst aber auf ALLEN Bundesstraßen fahren, vorausgesetzt, die Schwalbe ist angemeldet und verkehrstüchtig :-). Für Bundesstraßen gibts ja keine Mindestgeschwindigkeiten (vgl. Autobahn -> Fahrzeug muß mehr als 80km/h können). Einfach merken: wo auch Traktoren und die berühmten 25km/h-Autos fahren dürfen, darfst Du auch mit Deiner Schwalbe drauf.

    Micha :-)

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Du darfst nicht auf den Straßen fahren auf denen auf blauem Grund die weisse Silhuette eines entgegenkommenden PKWs abgebildet ist.
    Und dies Schild kann sehr wohl auch auf Bundesstrassen stehen.
    Diese Strassen heissen -glaube ich- Kraftfahrstrassen. Denn auch dorten muss die bauartbedingte MINDESTGESCHWINDIGKEIT 60 km/h sein

    Hier Kraftfahrstrasse: Zeichen 331 http://www.vkwodw.de/vk_zeichen/z_331.htm


    Hier Autobahn: Zeichen 330
    http://www.vkwodw.de/vk_zeichen/z_330.htm


    Viel Spass auf dem Ausflug.

    Gruesse Alexander

  4. #4
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Jo,
    die Dinger heissen Kraftfahrstraßen.

    Und extra wegen der Simmies wurde die Mindestgeschwindigkeit auf 61km/h angehoben.

    Gruß,
    Richard

    [Klugscheisser ON]
    PS:
    Eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit gibt es eigentlich nicht...
    [Klugscheisser OFF]

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    107

    Standard

    O.K., überzeugt. An die guten alten Kraftfahrstraßen hab ich gar nicht gedacht :-))).

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Es heißt ja auch "...bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt..." wenn die Simme in der ABE mit 61 km/h angegeben wäre könnte man auf Autobahnen fahren.
    Ich glaube aber ich würde mich da nicht so wohl fühlen wenn ich mit 55 oder 60 fahre und ein Stück neben mir sausen PKW mit 150 oder mehr vorbei, wenn ich dann noch an die langgezogenen Autobahnsteigungen denke, da bleibe ich lieber auf der Landstraße.

    mfg gert

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Original von Richy:
    .

    Gruß,
    Richard

    [Klugscheisser ON]
    PS:
    Eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit gibt es eigentlich nicht...
    [Klugscheisser OFF]
    Von der gesetzlichen Formulierung her sehr richtig.
    De facto aber passend, und der Formulartext ist mir nicht eingefallen.

    Alexander ;)

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Seit Richard hier Moderator ist...
    ...kommen hier die merkwürdigsten Kommentare
    Mindestgeschwindigkeit....

  9. #9
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    [AUCH KLUGSCHEISS]

    aber was noch besser ist...Moderator ist mboogk...

    habt ihr hier in letzter Zeit nen User gesehen der so heißt?

    [/AUCH KLUGSCHEISS]

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Bin nun mal schon lange zum Baumschubser mutiert. Leider lässt sich der ursprünglich gewählte Name nicht ändern, nur der öffentlich angezeigte Nickname kann geändert werden. Und da mit meinem richtigen Namen niemand so recht was anfangen konnte, ist aus mboogk eben Baumschubser geworden. Wenn das Forum mal wieder abschmiert, wird das geändert.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Bahnsteigschubser klingt auch nicht schlecht.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    der name ist aber schon für den betreits verhafteten hamburger rüpel reserviert:



    edit: ach mist, wie funnzt denn das mit dem direkten anzeigen der bilder

  13. #13
    Tankentroster Avatar von jony86
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    240

    Standard

    Moien,
    neulich kam bei WwM auch die Frage, ab welcher Geschwindigkeit man auf der Autobahn fahren dürfte. Die richtige Antwort war 60km/h! Is aber doch Blödsinn oder nich? Wenn das so stimmt was ihr hier geschrieben habt, dann wären das doch 61km/h. Ich meine sogar, in der Fahrschule (2004) was von 70km/h gehört zu haben?!

    Mfg, ein auf seine AKF-Bestellung wartender Johannes der leider nicht das WE wie erhofft durchschrauben kann...

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die richtige Antwort lautet schlicht und einfach:"...über 60km/h....". Damit ist alles geklärt und eindeutig formuliert. Über 60 heißt eben mindestens 61 und da eine Simson das nicht offiziell darf, darf man auch nicht auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. In der DDR galt auf Autobahnen "über 50km/h", deshalb durfte man mit der Schwalbe und sogar mit dem Duo auf die Autobahn.

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Mit einer Schwalbe und sogar mit einem Duo auf die Autobahn in der DDR, das hat was! Es relativiert sich aber, denn die Trabanten z.B. fuhren nicht schneller als 100 km/h im Dauertempo. In einem Film kommt das sicher interessant rüber.

    Gruß
    Al

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Davon mal abgesehen galt ja Tempo 100 damals und auf vielen Abschnitten weniger, wegen der Bausubstanz. Außerdem war man bei Raserei den Lappen ganz schnell los. Mal mit dem Lada 130 langebrettert und schon gabs 4 oder 5 Stempel. War schon ein Eintrag drin, hatte es sich damit. Dennoch halte ich das auch heute noch für Wahnsinn, mit dem Moped auf der Autobahn zu fahren. Ich bin mit meiner MZ damals mal ein Stück gefahren, selbst damit habe ich mich nicht wohl gefühlt.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autobahn
    Von jambo im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 19:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.