automatikupplung: meinungen

  • wie denkt ihr ALLE über die automatikkupplung der schwalbe S? habe von ex-fahrern wenig gutes gehört, z.b. "die schalten bescheiden" oder "auf dem acker hängen dich die handgekuppelten locker ab". Eure meinung, besonders die der jetzigen S-fahrer?

  • Fakt ist, negativ sind die "nur" 3Gänge anzumeckern.
    Das schalten geht sehr schnell, allerdings wird für ein sauberes und ruckfreies schalten, lieber eine kleine Pause gelassen zum runtertouren.
    In der Stadt ist die Halbautomatik jedoch richtig gut, da man sich Zeit lassen kann mit dem runter schalten und nicht immer Krampffinger beim Kupplungshalten an der Ampel bekommt :).


    Meine S hängen bestimmt viele von euch ab, bei ungetunt 50ccm, die 60 werden ,mit mir, eher schlecht erreicht :D.
    Beim anfahren aus dem Stand ist Gefühl am Gasgriff gefragt, da diese sonst in des Typische Wellen-Gasgeben verfällt.
    Am Hang habe ich deutliche Leistungsschwächen, wo SR50,S51... gemütlich vorbei ziehen.
    Denke hier muss der Zündzeitpunkt, Gemisch nochmals deutlich von Meisterhand überarbeitet werden.


    Jedoch ist eine gut Instandgesetze 1S auch eine Augenweide und viele Ältere fragen ab und an.


    Grüße aus DD, kannst gerne mal selbst ne Fahrprobe machen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das A und O beim Halbautomaten: Das Ding muss perfekt laufen. Zündung aussetzerfrei auch bei niedrigem Standgas, ein Vergaser mit stabilem und sauberem Leerlauf, und das richtige Öl im Getriebe. Dann gelingt geschmeidiges Losfahren, schnelles Schalten und jede Art des Fahrens einwandfrei.
    Wenn dagegen der Vergaser ein eher zufälliges Standgas hat, die Zündung sich manchmal verschluckt, die Gasannahme beim Losfahren stotterig ist, oder das falsche Öl den Mechanismus bocken oder durchrutschen lässt, dann macht das keinen Spaß.


    Man kann zwei Dinge nicht: Erstens "sportlich" losfahren, denn die Kupplung greift sanft. Zweitens untertourig im großen Gang fahren, denn unterhalb einer bestimmten Drehzahl macht der Fliehkraftmechanismus wieder auf, die Kupplung beginnt zu rutschen.


    Wenn man den Rhythmus mal gefunden hat, fährt sich das aber in der Praxis nicht langsamer als "normale" 3-Gang-Motoren. Ein Leistungsverlust ist bei geschlossener Kupplung nicht vorhanden.

  • Fakt ist, negativ sind die "nur" 3Gänge anzumeckern.


    Eine Frage, die ich mir schon länger stelle, weil ich nun auch einen Halbautomat-Motor besitze, ist, dass
    doch eigentlich das Habicht/Sperber-Getriebe auch passen müsste, da es doch nur um die Kupplung beim Halbautomaten geht, oder nicht ?


    LG

  • Ich klinke mich hier mal mit ein...


    Bin auch seit kurzem im Besitz einer KR51/1S und mache sie jetzt nach und nach wieder flott. Bei den ersten Testfahrten ist mir aufgefallen, dass sie recht hoch dreht. Bin sonst immer KR51/2E gefahren und habe deshalb keinen richtigen Vergleichswert. Greifen tut die Kupplung aber super und beschleunigen auch. Ist es normal, dass die 1S immer ein bisschen hochtouriger anfährt?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Nein, ganz im Gegenteil. Der Fliehkraftautomat macht recht früh zu, und kürzer übersetzt sind diese Motoren auch nicht - das Kettenritzel ist zwar kleiner, aber der Primärtrieb ist länger als bei handgekuppelten M53/1.

  • Oha... das ist ja dann merkwürzig... In welche Richtung sollte ich dann da gehen, bzw. ist es dann wahrscheinlich, dass was mit der Kupplung nicht hinhaut?
    Ich muss den Hahn immer relativ gut aufdrehen, damit die Kupplung loslegt, wobei das Beschleunigen relativ gut von statten geht.


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Oha... das ist ja dann merkwürzig... In welche Richtung sollte ich dann da gehen, bzw. ist es dann wahrscheinlich, dass was mit der Kupplung nicht hinhaut?


    Also du bist vorher die /2 gefahren ... mit 4 Gängen ??? Denn die /S muß man wie alle M53 schon ziemlich hochnudeln
    da die Gangübergänge groß sind. Ob deine Kupplung durchrutscht hörst du doch ... dann dreht der Motor gleich höher

  • Wie schon gesagt: Am Fliehkraftmechanismus gibt's nichts einzustellen. Hier arbeiten nur die Fliehgewichte in ihren Schrägbahnen gegen die fünf Druckfedern. Wenn mechanisch alles in Ordnung ist, dann macht nur noch die Ölsorte einen Unterschied - das aber gewaltig.

  • im gegensatz zur /2 dreht der /1erMotor entschieden Höher, hast ja nur 3 Gänge und musst dementsprechend im 2ten die Geschwindigkeit erreichen wie mit der /2er im dritten zum hochschalten in den höchsten Gang.

  • Hey Leute,


    danke Euch für die Antworten.
    Getriebeöl habe ich vor kurzem gewechselt. Habe extra das HLP46 von Addinol gekauft. Wie gesagt - nach einer rutschenden Kupplung hört sich das ganze nicht an. Dann wird es wohl einfach an mir liegen, dass ich die hohen Drehzahlen bei der S noch nicht gewohnt bin :)


    Shadowrun
    Jo, fahre sonst immer meine KR51/2E's :)


    tagchen
    Komme aus der Nähe von Berlin - aber danke für das Angebot :)


    stahlwolle
    Jo, das ist mir schon klar - finde aber, dass der Motor recht hoch drehen muss, bevor die Kupplung dann auch einsetzt...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!