+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Automatischer Druckschraubendreher, wie heisst das Ding?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von doerk
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    16

    Standard Automatischer Druckschraubendreher, wie heisst das Ding?

    Moinsen,

    wir haben letztens mit unsrem Verein eine alte Holzwerkstatt ausgeräumt. Da ist mir sowas wie der Urgroßvater der Bohrmaschine in die Hand gefallen. "Eingefahren" sieht es so aus wie nen normaler Schraubenzieher, wenn man es aber aus fährt, kommt so etwas wie eine gegenläufige Schnecke zum Vorschein.
    Wenn man nun damit Schrauben drehen will setzt man das Ding einfach auf die Schraube und drückt, durch den Druck dreht sich die Schnecke wieder zurück in den Griff und schraubt dabei die Schraube rein oder raus.
    Das Teil hat mich total fasziniert, leider gehörts ja net mir. Ich habe gerade mal angefangen im Internet und auf ebay nach ähnlichem zu suchen. Nur ich hab keine Ahnung wie dieses Ding heißt
    Nun, kann sich irgendjemand was unter meiner Beschreibung vorstellen?

    Viele Grüße!
    Dirk

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Du meinst wohl den Schlagschrauber.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Es gab durchaus auch normale Schraubendreher (zum nicht draufhauen ;-) ) mit dieser Technik. Ich hatte auch mal so einen, die sind ect Klasse...aber wie die Dinger sich schimpfen weiß ich leider auch nicht.

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von doerk
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    16

    Standard

    Genau, ich mein die nicht draufhau Version. Jedoch ist das Prinzip dasselbe.
    Ich guck trotzdem mal obs auch 3/8" Schlagschrauber gibt.
    Merci!

  5. #5
    Drilli
    Gast

    Standard Automatischer Druckschraubendreher, wie heisst das Ding?

    Meinst du dieses teil?
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Fünf Jahre später...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    na und?
    klar der threadersteller gibt vielleicht nicht mehr aber vielleicht kommts ja noch zu ner lösung

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.015

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie heisst das Teil ?
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 15:57
  2. Was heisst 25/25 Watt?
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 19:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.