+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 42

Thema: Autotest electric


  1. #17
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Von dm Stroboskop kann man glaube ich nicht allzuviel erwarten - immerhin steht schon in der BDA, dass man Kunst- und Tageslicht abschirmen soll. Ihc bin gespannt. Ich habe allerdings nicht vor, mehr als 30 Euro auszugeben - Da gehen immer mal wieder welche raus bei ebay.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  2. #18
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Hier zwei kurze Videos, Verwendung an einer S51 (allerdings die S12-Variante)

    Spannungsmessung an der Lichtmaschine:
    Autotest Electric S12 - YouTube

    Blitzlampe für Zündungseinstellung:
    Autotest Electric S12 - YouTube
    (man beachte, dass es scheinbar stockfinster ist)
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #19
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Für die ZEG braucht man auch etwas abgedunkelte Orte. In der prallen Sonne nicht zu gebrauchen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #20
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Natürlich. Allerdings ziele ich ja auf die "alte" Variante (nicht-S12), welche anstatt einer Blitzlampe scheinbar eine Glimmlampe besitzt. Mal sehen ob man damit überhaupt etwas einstellen kann... :P
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #21
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Die Glimmlampe stammt aus einem Prüfschraubendreher auch Lügenstift genannt

  6. #22
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Nein, die Glimmlampe wurde bereits ab Werk in das Autotest-Gerät eingebaut.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #23
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Das hat ja damit nichts zu tun das die im Werk eingebaut wurde. Es ist trotsdem die selbe wie Im Lügenstift.
    Oder weißt du mehr dann verrat es uns.

  8. #24
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Naja.. ich weiss zumindest dass sie nicht aus einem Prüfschraubendreher stammt, wie du oben gesagt hast. o0
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Dann weißt du mehr wie ich.
    Ich habe jedenfalls schon 1970 Stroboskope mit der Glimmlampe aus dem Lügenstift gebaut und dami Trabant und Wartburg Zündungen eingestellt.

  10. #26
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von susi551 Beitrag anzeigen
    Stroboskope mit der Glimmlampe aus dem Lügenstift gebaut
    Was war denn daran zu bauen?
    Kabel mit Krokoklemmen, Glimmlampe und Vorwiderstand? Oder noch mehr?
    Angeschlossen wird an Masse und Klemme 1 der Zündspule??

  11. #27
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Schaltplan?? Ein Phasenprüfer? Die die ich noch aus DDR-Zeiten kenne waren so schwach (Leuchtkraft) das ich mir das nicht vorstellen kann. Ohne genaue Angaben, was du da aus was genau gebaut hast lässt sich das zwar wunderhübsch lesen, aber nicht nachvollziehen und für uns nicht brauchbar.

    Vielleicht kannst du mit ein paar mehr Infos Anregungen geben?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Und was "blitzt" man mit einer Glimmlampe ab?

    P.S.: @matze, auch die heutigen sind nicht viel heller
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  13. #29
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Mit westdeutschen/schinatzischen Produkten hatte ich noch nicht das Vergnügen... Hätte ich aber vermutet, das die deutlich heller sein könnten. Da kommt es aber auch sicher auf das Modell an.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #30
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Das stimmt - aber als "Beleuchtung" in irgendeiner Form sind Glimmlampen eher ungeeignet. Darum vermutlich auch der Name - sie glimmen nunmal nur.
    Es ist möglich, Glimmlampen mit einer Spannung, die so hoch ist dass ein Lichtbogen zwischen den Elektroden entsteht, "blitzen" zu lassen. Ob sie das lange aushalten wage ich zu bezweifeln, allerdings gehe ich davon aus dass es Glimmlampen gibt die dafür gemacht wurden. Was für eine im autotest drin ist, weiss ich allerdings nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Hochspannung (>500V) im Gerät erzeugt wird.

    Da Glimmlampen praktisch nicht nachleuchten wenn die Spannung abgeschaltet wird, lassen sie sich jedoch sehr gut synchron zu einer Signalquelle (=Zündimpuls) betreiben. Eine "normale" Glühlampe würde aufgrund des nachleuchtens nur gleichmäßig vor sich hinglühen. Diese Trägheit haben Glimmlampen nicht.

    Die eigentliche Frage ist nur, ob sie hell genug ist...

    Da die autotest-Geräte schon recht alt sind, erwarte ich wie gesagt keine Wunder.

    Ach, und susi: mir ging es eher darum dass hier keiner die Glimmlampen aus Prüfstiften ausgebaut hat um damit einen Zündprüfer zu basteln, sondern dass das Gerät tatsächlich so konzipiert und gebaut wurde.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  15. #31
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das Gerät steht schon bei knapp über 20€, Tip, Gebot wirklich erst in den letzten Sekunden abgeben, aber das weist du sicherlich genauso gut...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #32
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Jo, mach ich. Allerdings habe ich gesehen, dass die Geräte zum Teil schon deutlich unter 30 Euro rausgehen. Darüber werde ich deshalb sicher nicht gehen. Sollten es also mehr werden, und ihr wollt es gern haben, tut euch keinen Zwang an... :)
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autotest electronic
    Von AutSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 18:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.