Auweia! Schaltplan vs. Realität

  • Hallo!


    Als absolut Ahnungsloser (und das ist leider nicht untertrieben) habe ich für meine KR511/S Baujahr 1974 einen Kabelbaum bestellt und versucht, diesen zu verbauen.


    Da ich auch mal in den Genuss kommen möchte, mit Blinker und Rückfahrlicht und Bremslicht und allem drum und dran zu fahren, muss jetzt was passieren.


    Mein Problem ist momentan, dass das, was da an Kabeln aus dem Motor kommt so gar nicht mit dem beigefügten Schaltplan harmoniert. :(


    Da haben wahrscheinlich schon x Vorbesitzer dran 'rumgebastelt.


    Ich habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht kann jemand deuten, was da so aus dem Motor kommt und welche Farbe was bedeuten könnte.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass das einzelne dünne schwarze Kabel der Massepunkt im Motorgehäuse ist?


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo Mark,
    da jemand die Kabel selbst drangebaut hat, wirst du wohl nicht drumherum kommen die Grundplatte zu demontieren und die Anschlüsse neu zu beschriften (nimm dafür den Moser-Plan und schreib dir die neuen Farben auf), das Schwarze Kabel ist aber von der Leerlaufkontrollleuchte.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marc


    Ich stimme Markus soweit zu - und gehe noch einen Schritt weiter:
    die derzeit verbaute Zündspule/LichtMaschine gehört nicht in die /1S.
    Die /1S hatte nämlich original schon eine außenliegende Sekundärzündspule.
    Auf dem Foto sieht es aber so aus, als käme das Zündkabel oben aus dem Motorblock.


    Ist die Außen-Zündspule vorhanden? (am Stirnrohr i.F. links)



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Man muss nicht unbedingt die Grundplatte demontieren, um die Kabel zu identifizieren.
    Mit einem Ohmmeter kann man herausfinden, welches Kabel zum Unterbrecherkontakt geht. Da gibt es zwar nur einen Unterschied von wenigen 100 MilliOhm zwischen Kontakt offen und Kontakt geschlossen, aber das reicht aus.
    Damit weiss man dann schon mal, welches Kabel an Klemme 2 vom ZüLiScha gehört.
    Die anderen schliesst man zunächst nicht an.
    Wenn der Motor läuft, dann kann man mit einer 16 oder 18 W Prüflampe und einem Multimeter im AC Bereich die Spannungen an den anderen Kabeln messen. Eine Leitung wird nicht ausreichend viel Spannung liefern, das könnte der Anschluss zur Ladeanlage sein. Jetzt wird die Prüflampe nacheinander an die anderen Leitungen geklemmt und sollte hell leuchten. Misst man jetzt die Spannung am Ladeanlagen-Anschluss, dann muss sie deutlich einbrechen, wenn man die Prüflampe am Anschluss für Brems- und Rücklicht angeschlossen hat.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!