+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: B17 + S51??


  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    2

    Standard B17 + S51??

    He Leute...
    Ich habe seit ca. nem halben ja den B17 Führerschein, begleites Fahren etc. :)
    So nun geht ja die Moped Zeit solangsam wieder los und mein Vater hat ne S51 im Keller zu stehen. Nun Stellt sich mir die Frage ob ich diese Fahren kann mit meinem Führerschein. Habe schon teilweiße etwas darüber gelesen bis 50km/h bin aber nie zu einem schlüßigen. Und mein Vater ist sich auch net so sicher da die Karre um 70km/h draufbekommt. Würde mich über antworten freuen.
    mfg

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    also da B ja M beinhaltet darfst du auch simson fahren, inkl 60km/h! da gabs son einigungsvertrag zwischen ost und west!

    was eventuell zu klären ist ob bei deinem B17 die Klasse M schon gültig ist bevor du 18 bist,.....

    ne gute simson fährt auch 65km/h was nach nem orginal tacho auch mal 70 bei viel gefälle+rückenwind sein können,.... vieleicht hat wer aber auch mal was dran "rumgebastelt"

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,
    ich denke mal (wenn ich meinen Fahrleherer richtig verstanden habe), dann kannst du mit dem Führerschein der Klasse B auch mit 17 ne Simson fahren, weil die Klasse M ja schon mit 16 gemacht werden könnte, bist du eindeutig schon im richtigen Alter und die Theorie ist ja auch gleich, wenn ich mich nicht irre. Eventuell Zusatzstoff A der fehlt, aber das berechtigt dich trotzdem ein Moped zu fahren.

    gruß, CMC

  4. #4

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    He,
    danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
    Also kann ich die Simie fahren bis 50km/h... was ist aber wenn die Bullen mitbekommen das man auch mit dem Teil schneller fahren kann, ich es aber net gemacht habe, sieht es dann auch schlecht aus für mich?

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    falsch,....!

    nochmal,... simsons die vor dem 28.2.1992 gebaut/zugelassen wurden dürfen weiterhin 60km/h fahren! auch mit klasse M! lies dir mal den link durch!

    und wenn die s51 nu 65km/h fährt juckt das auch keinen, da die halt nicht abgeregelt sind wie die plastebomber,.... muss halt nur orginal sein,...

    mfg
    lebowski

  7. #7
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    es gibt hier sowas,dass nennt sich forensuche.dieses thema hatten wir nämlich schon etwa 20000mal.und im faq stehts auch drinne warum du 60 fahren darfst.
    gruss
    pitti

  8. #8
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Sofern du Führerschein mit 17 gemacht hast, darfst du alleine Roller (bis 45km/h) oder eben Simson (bis 60km/h) fahren.

    Das "begleitete fahren" beschränkt sich aufs Autofahren.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    304

    Standard

    es gibt auch roller die legal 50km/h fahren dürfen. die 60km/h für die simson gelten immer, egal ob deinen führerschein heute neu machst oder ob du ihn schon 40 jahre hast. oftmals wissen das fahrlehrer oder auch polizisten nicht und erzählen so was falsches. beim fahrlehrer kann dir das ja egal sein, aber versuch mal einen polizisten davon zu überzeugen das DU recht hast und nicht er. dafür gibt es im netz, oder auch hier im forum den genauen gesetzestext. dann am besten ausdrucken und mitnehemn, das erspart im fall der fälle viel ärger.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Lies dir den Link durch.

    Die aktuelle FeV die regelt was in welche Klasse gehört sagt immernoch Simson mit 60 km/h vor 92 ist ein Moped.

    Moped kann man mit M fahren . Fertig.

    Steht da in 10 Jahren das nicht mehr drinne darf man keine Simsons mehr fahren mit M. Aber im Moment steht es da drinne also darfste sie fahren.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.