Mein Baby will nich

  • Hi Leute,
    habe mir or kurzem ne Schwalbe geholt.
    Die Stand nun ein Jahr beim Vorbesitzer.
    Anbekommen habe ich sie bis jetzt nur durch anschieben.
    Und selbst das dauert so 50-100 m.
    Kann es sein das der Vergaser versüfft ist?
    Zündfunke hab ich.
    Der Rauch ist weiss bläulich was meiner meinung nach auf zuviel öl schliessen lässt oder irre ich mich?
    Beim Fahren ist sie mir heute ausgegangen.
    Danach ging sie bis jetzt auch nicht wieder an.
    Muss ich beim aufschrauben des vergasers etwas beachten?

  • Vorm abschrauben des Vergasers den Spritthahn zu, den Schlauch abziehen und den Rest aus dem Schlauch in nen Kanister oder so. Dann den Vergaser vom Motor trennen indem du die beiden Schrauben die ihn am Zylinder halten abwechselnd Stück für Stück lößt. Das macht man damit sich nichts verzieht und undicht wird.
    Beim öffnen des Vergsers diesen grade halten, sonst läuft dir der Spritt über die Hände. Den Spritt kippste dann in den Tank zurück. Oder du kippst den Sprit über die Überlauföffnung direkt in den Tank.


    Sonst kann nicht viel schief gehen.


    Weitere Anleitungen:
    www.moser-bs.de/Simson/hilfe.html
    www.jhk1.de/schwalbe/schwalbe1.htm
    home.arcor.de/profsimmi/simson/index.htm

  • also geschraubt wie nen blöderheute, schwimmer höher niedriger bla bla bla
    sie springt an und dann nach ner weile geht sie aus...
    mitm kick krieg ich sie so gut wie gar nich an, durch schieben nur so jedes 2te ma

  • Zitat von goldrush

    bla bla bla


    da man nicht weiss was das "bla bla" noch so an aktivitäten beinhaltet ist es schwer dir zu helfen,....


    mach bei dem vogel ne "inspektion", ist mal sinnig nach ner standzeit!


    -vergaser sauber, nicht wild rumspielen,... reinigen! einstellen!
    -ölwechsel
    -auspuff sauber
    -luftfilter sauber
    -zündung mal kontrollieren, ZZP, neue kerze usw,...


    zu jedem punkt gibts nen haufen infos hier im forum!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • vergaser sauber gemacht,
    luftfilter sauber gemacht.
    neues benzin reingemacht,
    zündkerze konnt ich nich wechseln weil ich kein passenden schlüssel hatte.
    Auspuff auch nicht gereinigt.
    Sonst soweit alles ma versucht einzustelln.
    Wie hoch sollte der füllstand des vergasers sein wenn der schwimmer richtig schliesst?
    ich hab das gefühl sie säuft ab.

  • moin,...


    nach so ner erfolglosen anschiebe aktion sollte man sich auch mal die kerze angucken,.... ist die dann komplett nass und abgesoffen,.. hauts mit der zündung ned hin, und der vogel wird dir auch so schnell nicht wieder anspringen da komplett mit sprit abgesoffen!


    oder besser schon vor dem rumgerenne erst mal den zündfunken angucken,... dazu brauchst du auch nen schlüssel, ohne den wird nen simme-schrauber eh nix ;)


    als nächstes also mal kerze raus, neue rein, funken gucken, versuchen anzuschmeissen, gucken ob kerze nass,.... aus den schritten lässt sich dann einiges sagen,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Also Zündfunken checken - und zwar indem du die Zündkerze ausbaust und sie in den Stecker steckst, die Kerze mit dem Ende das normalerweise IM Zylinder steckt jetzt außen AN den Zylinder oder sonstwo dranhälst und dann mit der Hand kickst. ABER: nur die Isolation anfassen, nicht den Stecker. Sonst tut dir der Arm den halben Tag weh... :smile:



    Noch mal die Anleitungen, die du dir mal verinnerlichen und beherzigen solltest:


    www.moser-bs.de/Simson/hilfe.html


    Hier links auf Schwalbe und dann Fehlerbehebung!!! Da findest du das mim Schwimmer.
    Und das oben schon angesprochene : "ist die Kerze völlig trocken, liegt's am Vergaser, ist die Kerze naß, ist vermutlich die Zündung defekt."


    home.arcor.de/profsimmi/simson/index.htm


    Auspuff ausbrennen


    Falls du für das einstellen des Schwimmers keinen Messschieber zur Hand hast kauf dir je nach Geldbeutel halt einen billigen. Sind nicht das beste, aber erfüllt seinen Zweck.
    Zündkerzenschlüssel gibts in jedem guten Baumarkt. ATU sollte auch welche haben.


    Simsons reparieren hat eben auch viel mit Anleitungen lesen zu tun, die Erfahrung hab ich auch machen müssen.

  • kerze ist nass....
    hab sie heute mal rausgedreht...
    boah das ding is echt nervig...... ich kann sie auch nich vollgas fahren, dann geht sie auch aus...
    koennte es an der nadel liegen?
    aber ich hab sie schon so eingestellt,das sie weniger durchlässt, und sie säuft immernoch ab....

  • Haste den Startvergaser-Hebel auf zu (also nach dem anschmeißen) und schließt der auch vernünftig - ist das Gummie im Startvergaser auch noch in Ordnung, nicht hart und porös oder so?

  • der teufel ist ja bekanntlich ein eichhörnchen :)


    Also:
    Neue Kerze reingemacht.
    Nun springt sie durchs Kicken schonma an... hab die nadel nun ganz tief eingestellt und sie scheint es zu mögen...
    Komische welt :)

  • Ich zitiere mal mein Reperaturbuch:


    "[...]
    Teillastnadel tiefer hängen: Abmagerung im Teillastbereich
    Teillastnadel höher hängen: Anreicherung im Teillastbereich


    Zu magere Einstellungen des Vergasers unbedingt vermeiden, Überhitzungsschäden am Motor könnten die Folge sein."



    Ist zwar das Rep.-buch für die 51/1 aber sowas kann man auf jeden Fall auch auf die 51/2 und jede andere Simme übertragen!


    Also: Nadel in die Soll-Stellung hängen.

  • Eigentlich hast du die Lösung schon,denn es müßte 1.an der Zündkerze + Vergaser liegen.Also nochmals gut den Vergaser säuber,und schau dir mal die Düsen an,ob sie auch alle in Ordnung sind!!!(Ebend so das Schockegummie)
    Schwimmerstand nachstellen+ Vergaser einstellen.
    Hatte nämlich ein ähnliches Problem!Sie Sprang trotz gut eingestellten Zündzeitpunkt und fast sauberen Vergaser, schlecht an.
    Also neue Kerze rein, Vergaser nochmals (diesmal richtig gesäubert)gereinigt,Schwimmerstand nachgestellt fertig.
    Lief dann wieder am Schnürchen.


    P.S.Schau dir deine Kerze wenn sie wieder aus geht genau an.
    Sollte sie klatsch nass sein,bekommt deine alte Dame zuviel Sprit!!!



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • also sie zischt und macht peng beim fahren, woraus ich ja schliesse sie bekommt zuviel sprit...
    wo is die normal stellung bei der Nadel?


    Perfekte vergasereinstellungen?
    Gibts da ne Luft/sprit gemisch schraube?
    Ich würd sagen sie säuft mir ab beim fahren... da ich auch beschleunigungslöcher habe... dann ruckelts und sie geht fast aus... und dann zieht sie auch nich mehr wirklich... meistens fahr ich dann schon nach rechts aufn bordstein weil sie eh ausgeht :D dann springt sie auch nich mehr an... auch durchs anschieben nich.... wodurch ich sie eigentliche immer anbekommen habe
    ^^

  • also sie zischt und macht peng beim fahren, woraus ich ja schliesse sie bekommt zuviel sprit...
    wo is die normal stellung bei der Nadel?


    Perfekte vergasereinstellungen?
    Gibts da ne Luft/sprit gemisch schraube?
    Ich würd sagen sie säuft mir ab beim fahren... da ich auch beschleunigungslöcher habe... dann ruckelts und sie geht fast aus... und dann zieht sie auch nich mehr wirklich... meistens fahr ich dann schon nach rechts aufn bordstein weil sie eh ausgeht :D dann springt sie auch nich mehr an... auch durchs anschieben nich.... wodurch ich sie eigentliche immer anbekommen habe
    ^^

    • Offizieller Beitrag


    Hi,
    Schlüssel für Zündkerze besorgt ? Zündkerze gewechselt ?
    Zündzeitpunkt kontrolliert ?
    Dieses hier aufmerksam gelesen ?
    Da sind Links zum Einstellen des Schwimmerniveaus.
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von goldrush

    also sie zischt und macht peng beim fahren, woraus ich ja schliesse sie bekommt zuviel sprit...


    besser is du schliesst dadraus das du fehlzündungen hast. ;)
    also wie schon erwähnt wurde, funken und zündung kontrollieren/einstellen!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Also ausm Krümmer läuft auch immer Schwarzer Süff an der Stelle wo normalerweise die Dichtung sein sollte...
    Wie stell ich ne Zündung ein?
    Das hab ich noch nie gemacht....
    Vielleicht jemand aus Hamburg der mir die Tage mal helfen will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!