(Back)Ofen an 230Volt Steckdose

  • Hallo,


    da ich mir ein Pulverbeschichtungssystem zugelegt habe, möchte ich in meiner Werkstatt einen Backofen betreiben. Natürlich ohne Herdplatten. Meine Frage ist, wie ich den jetzt anschließe, also welche Kabel wo rankommen.




    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Bild 1N. Phase kommt an 1, 2 und 3, Null an 4 und 5. Schutzleiter unten links nicht vergessen.



    Richtig, dass ist das Anschlussbild für den einphasigen Anschluss. Allerdings gehört der Herd mit einem vorgeschriebenen Anschlusskabel (auswending 5x2,5mm² flexibel) an eine Herdanschlussdose und kein Schukostecker. Da geht doch genug elektrische Leistung drüber.


    Da mit Strom nicht zu Spassen ist, zeigt deine Frage eindeutig, dass du da eine Fachkraft hinzuziehen solltest.


    MfG


    Tobias




  • oder einen Feuerlöscher bereithalten *g*

  • Backofen geht einphasig, 3phasig ist nur wegen der gleichmäßigen Netzbelastung seitens der EVU. Es gibt die Öfen auch ohne Herdplatten. Festanschluß mit 2,5mm² mit B16A-Automaten. Mit 1,5mm² vergiss es einfach, das brennt dir weg. Problem wird bei dir vieleicht die vorhandene Elektroinstallation in deiner Garage sein, meist für Licht und Ladegerät und Bohrmaschiene ausgelegt. Bei mir wird das Licht auch kurzzeitig Dunkel, wenn der Kompressor anläuft. Ist halt eine 2,5mm² Stammleitung für einen Strang, abgesichert mit einem 10A-Automaten. Altes DDR-Erbe.

  • Danke für die Hinweise :)


    docralle, mach dir mal keine sorgen. Die Garage befindet sich ja nicht bei mir zuhause, sondern ist teil eines größeren garagenkomplexes. Was ich da hab alles schon gleichzeitig laufen lassen, 2 Heizstrahler, Heißluftföhne, Schleifmaschiene, radio, dunkel wurds nie ;) ich hoffe also, dass die heute meinen ofen auch abkann :)


    ich fahr jetzt zum baumarkt, nehme n fettes kabel und probiers einfach mal

  • Welches System hast du denn benutzt?



    MR. Pulver steht da drauf. ka, das is von nem Bekannten. Is schon was älter, aber er hat sich ein neues zugelegt und ich habs günstig bekommen. ka was das neu kostet. Die vorraussetzungen das zu betreiben, hatte ich ja schon gehabt in meiner kleiner Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!