bad vibrations

  • Hallo allerseis!


    Meine Schwalbe (KR51/1 K) vibriert wie verrückt. Dieses sch*** gerappel ist im wahrsten Sinne des Wortes Nervtötend. fährt man längere Strecken, so schlafen einem die finger ein, ebenso der Allerwerteste.
    Damit soll Schluss sein.
    Ich muss erwähnen ich habe einen S 50 Motor verbaut, der Hinten nicht Gummigelagert ist.
    Das soll sich Ändern. Ich habe vor, eine Gummilagerung sowohl vorne, als auch hinten am Motor zu ergänzen. Und zwar kommen durch die Aufnahmen am Motor Gewindestangen, die dann gelagert werden.
    Die Gummilager sollen in etwa so aufgebaut sein wie ein Kugellager, nur das anstelle der Kugeln Dämpfungsmaterial (Gummi) eingebracht wird.
    Was meint ihr kann man dafür am besten verwenden ?
    Wieviel nützen Bleigewichte in den Lenkerenden ?


    ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt meine Holde zu verticken und ne 51/2 anzuschaffen, aber der Motor meiner 51/1 is neu und zieht wie sau, außerdem is der Gebläsekühlung n traum (auch akkustisch)


    MfG


    Kurt

  • Hallo der /1 Motor (M53) Vibriert zwar etwas mehr als der /2er (M531/541) aber nicht so stark das einem die Knochen einschlafen!!
    An der Motoraufhängung liegt es nicht da ich auch eine KR 51/1 K (BJ.77) hab mit der starren Motoraufhängung hinten und die vibriert nicht mehr als die KR 51/1 F (BJ.68).
    Überprüf mal die Zündung wenn die stimmt kann es nurnoch eine Unwucht der Kurbelwelle sein


    MFG
    oldi :smokin:


    PS. vieleicht ist auch der Kolben(Reproduktion?) nicht der richtige (zu schwer/leicht).

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hallo, da ich seit letztes Mal nach dem Kondensatorwechseln festgestellt hab (dabei die Grundplatte demontiert), dass der Motor bei hohen Drehzahlen sehr vibriert und nur widerwillig hochdrehen will, hab ich heute die Grundplatte der Zündung um ca. 0.5-1mm im Uhrzeigersinn gedreht - Und jetzt dreht er schön hoch & vibriert nicht mehr.


    Gruß
    RR


    Musst du 5 jahre alte Leichen ausgraben? Rossi

  • Hey Ihr,
    selbiges Problem hab ich auch. ab 45-50 km/h vibriert mein blauer Hirsch so stark, das sich die Hände anfühlen, als würden da 1000e Nadeln leicht reinpiksen... Im StudiVZ hab ich gelesen, dass der M53 vibriert, wenn die Grundplatte nicht genau Zentriert ist. gibt es da irgendwelche Hilfsmittel wie man das Einstellen kann?
    oder kann man das nur durch probieren lösen? soviel Spiel hat die Grundplatte ja auch nicht..


    greeds' Christian

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Da haben die Kollegen in StudiVZ aber ein rechten Müll dahergelabert.... Die Grundplatte ist immer zentriert, wenn nicht wirds sehr blöd, weil dann das Polrad mit der Grundplatte auf Tuchfühlung geht :))


    Prinzipiell hat die Grundplatte ihre radiale Arretierung das du sie nur ums Zentrum drehen kannst und nicht wie du willst verschieben.


    Zündung einstellen kannst mal in der FAQ anschauen... oder hier

  • Das denke ich auch, deswegen wundert es mich, das es hilft, wenn man sie ein wenig verdreht.. Der Abstand zwischen Spulen und Magenten ist doch kleiner als 1mm, und die Platte sitzt recht fest in den Aufnahmen.
    an der Zündeinstellung will ich ja nix verändern. die ist perfekt.. die Schwalbe bei jedem Wetter und jeder Temperatur auf den 1. Tritt an.

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Hallo, da ich seit letztes Mal nach dem Kondensatorwechseln festgestellt hab (dabei die Grundplatte demontiert), dass der Motor bei hohen Drehzahlen sehr vibriert und nur widerwillig hochdrehen will, hab ich heute die Grundplatte der Zündung um ca. 0.5-1mm im Uhrzeigersinn gedreht - Und jetzt dreht er schön hoch & vibriert nicht mehr.


    Gruß
    RR


    Musst du 5 jahre alte Leichen ausgraben? Rossi



    da stehts, 5 Posts weiter oben,

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das kommt von der Leichenschänderei, da geht der Überblick verloren.


    Das, was damals geholfen hat, muss bei dir nicht helfen, da weder die Ursachen des alten doch deines Problems wirklich bekannt sind. Bei ShaunRyder hat offenbar eine Nachjustierung des Zündzeitpunktes etwas gebracht, während deine Einstellung ja nach Selbstdiagnose "perfekt" ist.


    Und dann haben wir hier im Thread natürlich auch noch das ursprüngliche Problem von Kurt, der zwar eine hilfreiche Antwort vom oldispezi bekam, eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg allerdings wohl nicht für nötig befand.


    Alles in allem haben wir hier also drei Fälle aus den letzten sechs Jahren, wo jeweils irgendwas vibriert und du versuchst, daraus irgendwas zusammenzurühen.


    MfG
    Ralf

  • ja, was es bei mir ist, kann ich auch nur erraten. ich werd erstmal alles fester schrauben, besonders das linke Luftleitblech.
    vielleicht hat auch das Lüfterrad ne Unwucht.. who knows..
    heute ist jedenfalls estmal wieder die andere Schwalbe dran..und mein Vorderrad wird neu Zentriert..


    ach ja, Fotos von unseren BAbys gibt es auf
    wayup.jimdo.com


    Danke Prof, fürs zusammenlegen.. hab gerade den Bearbeitenknopf entdeckt :)

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian K () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengelegt

  • Grundplatte im Uhrzeigersinn drehen bedeutet ja nichts weiter als ZZP auf später stellen. Wenn der ZZP zu früh eingestellt ist klopft der Motor bei hohen Drehzahlen. -> ungesunde Vibration.


    Gruß
    Andi

  • Der Motor vibriert dann, denn die Kugellager verschlissen sind oder der Motor vom "absoluten Experten regeneriert" wurde und die Lager mit dem großen Hammer eingebaut wurden. Außerdem, wenn Wellen oder Zahnräder verbogen oder Zähne ausgebrochen sind. Zudem vibriert ein Motor auch dann, wenn die Kurbelwelle verschlissen ist und/oder eine Unwucht hat, z.B. weil ein falscher Kolbenbolzen oder ein zu großer Kolben (Tuning) verbaut wurde und diese Masseunterschiede vom Stümper nicht ausgeglichen und -gewuchtet wurden. Die kaufen dann irgendeine teure Tuning-Scheiße von anderen Stümpern und bauen das einfach so ein, was diese Flachwichser als ultimatives Tuning-Kit verticken, um damit die Leute abzuziehen.

  • stimme dir zu, aber ich bin mir sicher das an meiner Schwalbe nix getunt ist, und keine Nachbau / Sonderanfertigung mit der Flex-Teile verbaut sind. Die Lager wurden auch garantiert nicht mit dem Hammer eingebaut, sondern sehr kalt in eine schön 100°C warme Motorhälfte.. die sind einfach reingerutscht.. dem Getriebe fehlen auch keine Zähne. Dass die Kurbelwelle keine Unwicht hat konnte ich nicht überprüfen, war bei der Überholung nicht dabei. KAnn ich aber auch nicht ausschließen. Das war nicht der 1. Motor den mein Freund da restauriert hat. seine anderen Simsons fahren ja auch alle noch.
    Beim Fachmann um die Ecke (Motorradshop Timm in Reddelich) kostet ne Motorüberholung 250€ wenn man den Motor zerlegt hinbringt.. dazu fehlt mir aber die Trennvorrichtung


    Edit: Fehler beseitigt

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Bevor ihr als allererstes den Motor neu einstellt(ja man fängt immer mit dem kompliziertesten an, ne?), Lager wechselt oder eure MW feinwuchtet... Sind die Motorbolzen alle richtig angezogen?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • ja.. hab n Extra großen Schraubenzieher dafür gekauf..
    und n Drehmomentschlüssel..
    wenn da was nicht stimmen würde, würde sie ja ölen.
    Dort wo sie steht sind aber keine Flecken auf dem Pflaster..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • ja.. hab n Extra großen Schraubenzieher dafür gekauf..
    und n Drehmomentschlüssel..
    wenn da was nicht stimmen würde, würde sie ja ölen.
    Dort wo sie steht sind aber keine Flecken auf dem Pflaster..



    Drehmomentschlüssel... das Gefühl dafür hat man gefälligst in den Fingern zu haben :mrgreen:
    Mal im Ernst, ich mein damit die Bolzen von der Motoraufhängung. Also die Bolzen, die den Motor mit dem Rahmen verbinden ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hm.. dann kommt das auch noch auf die "unbedingt vor Frteitag zu Kontrollieren" Liste
    ja.. maximal kann ich aus der Hand alle mit dem gleichem Drehmoment anziehen, welches das aber ist, ist tagesform-abhängig..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!