Bad Vibrations: Wie Übertragung von Motor auf Rahmen stoppen

  • Im Gegensatz zur S50/51 SR50 ist die Motorlagerung bei der Schwalbe nicht so gut gelöst. Besonders bei der KR51/2.


    Gut, ein ordentlicher Motor, mit gut gewuchteten, beweglichen Teilen und mit guten Lagern vibriert wahrscheinlich gar nicht so sehr. Mein Motor hätte eine Kompletterneuerung sicherlich eher früher als später nötig.


    Dennoch: Es muss doch einen Weg geben, die Übertragung der Motorvibrationen auf den Schwalberahmen ein wenig einzudämmen, oder? Meine Schwalbe ist furchtbar laut! Nicht der Auspuff oder die Ansauganlage, sondern der Motor. Habe das Gefühl, dass die ganze Schwalbe wie ein einziger, fetter Resonanzkörper wirkt.


    Vielleicht habe ich auch beim Einbau etwas vergessen oder falsch gemacht? Mein Motor ist nur mit den Bolzen, völlig ohne Zwischenstücke oder Gummilager u.Ä. mit dem Rahmen verbunden..


    Könnte man da nicht Gummischeiben zwischen Motor und Motoraufhängung klemmen?

  • Zitat von STORM

    Könnte man da nicht Gummischeiben zwischen Motor und Motoraufhängung klemmen?


    Das wird nicht viel helfen. Laß die Motorlager erneuern und sie zu, daß du einen originalen Zylinder drauf hast. Nicht S60 oder solchen Kram. Durch den schwereren Kolben bekommt der Motor nämlich auch eine Unwucht. Bei der ungedämpften Schwalbe macht sich das mehr bemerkbar als z.B. beim vibrationsgedämpften S51.

  • :shock::oops:
    Neeee, hab keinen S60 Zylinder drauf! Wirklich nicht! :D


    Ganz allgemein gefragt: Bei der /2er Schwalbe wird es wohl kaum einen einfachen Weg geben, den Motor vom Rahmen abzukoppeln, oder? Vielleicht hat sich hier ja jemand schon mal Gedanken darüber gemacht?...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!