baldiger schalbenneuling sucht rat...

  • Hallo zusammen!


    seit ca. 2 wochen steht fest dass ich wohl bald zu dem erlesenen kreis der Schwalben-fahrer gehören werde.:bounce:


    Schaue mich gerade nach einem dieser schicken gefährte um und dachte mir ich frag einfach mal das forum nach dingen auf die ich beim kauf achten muss?!


    achja, nebenbei ist mir einen neue (zwar schoneinmal zugelassen aber so gut wie noch nie gefahrene) Schwalbe angeboten worden...was darf so ein schmuckstück denn kosten und? ist sie nicht zu schade zum verheizen?


    aber davon abgesehen gibt es die schwalbe ja in verschiedenen Ausfürhungen Kr50, kr 51/1 und kr51/2 letztere mit 4 gang getreibe.


    Macht es sinn eine schwalbe mit 4 gang zu kaufen oder sind die mit drei gängen auch ok?


    für viele hilfreiche Antworten und Tips schon jetzt einmal recht herzlichen dank


    Gruss pasche

  • Moin,


    Herzlich willkommen im Nest.


    Oben links in der Leiste ist ne Checkliste. Dort steht so ziehmlich alles was man beim Schwalbekauf beachten muß.


    Bei 250- 300 ist der Bart ab beim Bieten. Dann muß es schon ein Sahnestück sein.


    Bei den Typen gehen die Meinungen ziehmlich auseinander.
    Elektronkizündung ist ziehmlich Wartungsfrei, aber haut richtig ins Geld wenn man nen neuen Steuerblock braucht. Unterbrecherzündung ist in der Instandhaltung günstiger.


    Wenn Du ne Chance hast an eine 4-Gang zu kommen, nimm sie. Die ist im Anzug und bei Bergfahrten um einiges besser. Gerade im Soziusbetrieb macht sich das bemerkbar ( nicht war....Alfred...).


    Wenn sie regelmäßig gewartet und vernüftig gefahren wird hat man recht lange Freude an ihr.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Zitat


    Original von pater-brown:
    Wenn Du ne Chance hast an eine 4-Gang zu kommen, nimm sie. Die ist im Anzug und bei Bergfahrten um einiges besser. Gerade im Soziusbetrieb macht sich das bemerkbar ( nicht war....Alfred...).


    Immer diese Anspielungen, ne!? :D Die 4-Gang Maschine (M 541) ist nur in bergigen Gegenden und unter Lastbetrieb empfehlenswerter als die 3 Gang-Maschine (M 531), der Anzug ist nicht besser. Meine KR 51/2 E kackt aber auch im Soziusbetrieb, trotz einer Nutzlast von 178,5 kg, an extremen Steigungen auf Dauer ab. Die 78,5 kg bringe ich auf die Waage, wieviel hast Du beigetragen, Pater? :))


    Gruß!
    Al

  • also ich möchte behaupten dass das so nicht stimmt. meine schwalbe faährt ständig im sozius betrieb und ich finde sie läuft recht gut.
    es ist auch ne 4-gang, kackt aber nur bei steilen bergen ab.


    @ AL: 178,5kg nutzlast??? echt? meine hat nur 160kg :(

  • Moin,



    Soso, fährst nicht alleine???
    Gespaltene Persönlichkeit:)) :)) :)) ?


    Soviel zum Niveau im Nest:D :D :D .


    DER
    PATER:smokin:

  • also bitte pater, was heisst hier niveau des nestes. im vergleich zu dir muss mein schwälbchen ständig höchstleistung bringen, natürlich nur wegen des gewichtes und nicht wegen gespaltener persönlichkeit.

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    im vergleich zu dir muss mein schwälbchen ständig höchstleistung bringen


    Ich braucht im Moment auch keine Höchstleistung bringen...:D :D :D ....und Dich möchte ich auch nicht transportieren müssen...:)).


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:


    ...der heute auchmal austeilen will.....:D :rolleyes:

  • simmiopi


    Nun habe ich extra noch einmal einen Blick in die Betriebserlaubnis meiner /2 E von 1981 geworfen:


    Zul. Gesamtmasse: 260 kg
    Leermasse: 81,5 kg
    ---> Nutzmasse: 178,5 kg


    Meine läuft für ihre über 29.000 km auch recht gut. Gibt es da eine Schwelle, wo man mit Problemen durch Verschleiß rechnen muß? In Suhl ist sie nicht abgekackt, aber zuletzt ist sie nur mit Hängen und Würgen den Berg hochgekommen. Die lange Steigung war in Kombination mit meinem und Paters Gewicht einfach zuviel für die arme Schwalbe.


    @Pater

    Ohne Scheiss, die 78,5 kg bekomme ich locker zusammen. Alleine der Helm wiegt schon 1500 Gramm. Dann meine Lederjacke, die Schuhe und der andere Kram - sowas summiert sich. Die 78 kg kann ich nach einem guten Essen auch nackt auf die Waage bringen, ohne Scheiss! :D Wie hoch ist nun Dein Gewicht? Du kannst es mir auch mailen, wenn Du es nicht öffentlich machen willst. :))


    Gruß!
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!