+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: BALLISTOL für Bowdenzüge etc.???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ise95
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Berlin-Siemensstadt
    Beiträge
    173

    Standard BALLISTOL für Bowdenzüge etc.???

    Ich habe noch Ballistol vom Luftgewehr etc. von früher, und glaub dieses Zeugs ist unglaublich universell einsetzbar, riecht auch noch gut nach Tannennadeln, könnt ihr das bestätigen ( hat das jemand vielleicht schon mit Erfolg benutzt), oder sollte man lieber auf andere Schmiermittel zurückgreifen

    LG ise

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Also auf meinem Sprühballistol steht drauf:
    Für Alu und Chrom Teile, Ölbeständige Gummis und Kunststoffe, klemmende Schlösser, zur Kettenreinigung, Teerflecke entfernen, für Bowdenzüge und Federgabeln, auch zur Lederpflege, schützt vor Rost, ist kriechfähig, verharzt nicht.
    Und wenn de dir mal beim Schrauben die Hände aufhaust, kannstes auch drüber gießen,
    is nämlich desinfizierend.

    Das dürften die, für einen Mopetschrauber wichtigen Angaben sein.

    Einiges davon scheint auch nach eigenen Erfahrungen zu stimmen.

    Ich hoffe, das ist ausführlich genug ;-)

    Gruß Robin

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Highwaystar
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    230

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    Ballistol ist wirklich für beinahe alles verwendbar. Die Bowdenzüge meines Vogels schmiere ich anders:

    Ich baue den Zug aus, und tränke ihn mit Getriebeöl (kleine Spritze aus der Apotheke, mit großer Kanüle), bis es unten wieder raustropft. Zwei Tage hängen lassen, bis es nicht mehr tropft und dann ist Ruhe für zwei bis drei Sommer, auch wenn´s nasse Sommer sind.

    Viele Grüße, Uli
    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von bumblebeeman
    Registriert seit
    08.05.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Moin,

    Laut einem ADAC KFZ Meister ist es das beste Öl. Aber es hat einschränkungen, kann man hier nachlesen Ballistol

    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bowdenzüge
    Von langy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:24
  2. Bowdenzüge
    Von janis im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 16:10
  3. Bowdenzüge
    Von KidIkarus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 20:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.