+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Barikit Kolben "nachrüsten"


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    69

    Standard Barikit Kolben "nachrüsten"

    Hallo liebee Gemeinde
    Hab da mal ne Frage
    Ich habe meinen Zylinder schleifen lassen ( 1. Schleifmaß ori 50 ccm) seid dem Schliff ist ein Einringkolben im Zylinder. Da ich aber leider erst jz gehört habe das dort bei denen sich die Ringnuten relativ schnell weiten und er rasselt, wollte ich mal fragen ob ich nach ca 500 km den Kolben noch wechseln kann zum Barikit 2-Ring ? Und welcher wäre dies dann ? Bei RZT soll es welche mit 38.23 mm geben haut dann das Einbauspiel noch hin ?
    Danke schonmal :)


    PS: Kolben ist von Langtuning leider normaler MZA 1 Ring mit 38.22 mm

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    892

    Standard

    Hi,

    warum willst du denn den Kolben wechsel ohne dass es Probleme gibt?

    Dichten die Einringkolben nicht eh erst richtig bei höheren Drehzahlen bzw. macht der Einbau in Standartmotoren nicht eh rel. wenig Sinn?

    Nach 500km würde ICH exakt das gl. Maß verbauen, auf's hundertstel...kannst ihn nat. auch in der gleichen Bohrung hohnen lassen und dann einen Kolben nach Anweisung des Schleifers verbauen.

    Grüße!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Solang' der Kolben anstandslos läuft: bloß nix anfassen. Hab' in einem SR50 mit über 10tkm auch einen nachgearbeiteten MZA 1-Ring-Kolben nachgeschoben, weil der Standard-2R-Kolben rasselte und keine Zeit für einen Neuschliff war. Läuft seit 2015 rasselfrei, problemlos. Außerdem: Wenn du damit schon fährst, wirst du ja merken, dass der Kolben doch viel besser läuft als er vom Hören-Sagen müsste. Anscheinend hat es der Kolben garnicht gehört. Zum Glück. Wenn der das wüsste :)

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    69

    Standard

    naja rasseln tut er wirklich 0 nur hab halt gehört das der 1-Ring sich da die Ringnut rel. schnell weitet und er somit rasselt deshalbhab ich gedacht ...komm Motor überholst du eh über´n Winter könntest du auch gleich noch nen Barikit 2- Ring reinmachen...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    69

    Standard

    wollt auch gleich ne BigBore Kurbelwelle reinmachen das ich sozusagen erstmal Ruhe hab ^^ ich meint an sich zieht der seine 70 und bergab noch mehr also läuft top...is halt mache übern Winter AM Führerschein und die nächste Saison soll gefahren werden...und das nicht zu wenig ...

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.362

    Standard

    Wenn du an deinem schönen neuen Führerschein länger Freude haben willst, wäre das mit der Tuning-Welle vielleicht nochmal zu überdenken...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    69

    Standard

    soll ja kein Tuning sein sondern nur lange halten ...Hub ist und bleibt der gleiche hier der Link :http://rzt.de/index.php?page=shop.pr...mart&Itemid=29

    Da steht ja auch da für ungetunte Motoren ...

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.799

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wenn du an deinem schönen neuen Führerschein länger Freude haben willst, wäre das mit der Tuning-Welle vielleicht nochmal zu überdenken...
    und mit dem Schwalbennest sowieso: Simson Schwalbennest Forum - Nutzungsbedingungen besonders 2.4

    Peter

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    69

    Standard

    Es ist ja kein Tuning!

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    69

    Standard

    Also meint ihr ich sollte den Kolben erstmal drin lassen ?

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    69

    Standard

    Mir geht es hier wirklich nicht um Tuning nur um lange Haltbarkeit...
    Also was würdet ihr sagen normale KW oder BigBore KW ( Normal 44 mm Hub KEIN TUNING)
    und zwecks Kolben drin lassen oder zum Barikit umtauschen

    Bedanke mich schon mal für die Antworten

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.410

    Standard

    Ich fasse mal das bisher gelesene zusammen;
    lass den Kolben drin, es gibt keinen Grund den zu tauschen.
    Das gleiche gilt für die Kurbelwelle.

    Die von Dir verlinkte KW ist übrigens durch ein leichteres Pleuel
    für höhere Drehzahlen ausgelegt. Also doch Tuning.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    69

    Standard

    Hmm ok ... aber KW muss eh raus wegen Regenerierung also eine ganz normale verbauen ?

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.410

    Standard

    Wenn Du nicht tunen willst (willst Du ja nicht)
    reicht eine normale KW vollkommen aus.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 01:20
  2. Seltsame "Farben" auf Kolben und Zylinder
    Von Schrauberküken im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 07:18
  3. Dringend "Fachmann" für meine Schwalbe gesucht - muss komplett "renoviert" werden
    Von PapaBruno im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 10:07
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 08:51
  5. "original" Kolben bei ebay ?
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 18:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.