Bastelschwalbe abgestaubt

  • Hi,


    nachdem ich letztens mit nem Motor auf ebay abgezockt worden bin habe ich ja schon fast den Glauben an das Gute im Menschen verloren.


    Aber jetzt bin ich durch Zufall an ne Bastelschwalbe gekommen fuer lau (yeah!) und wie sich nach einem bisschen fummeln rausgestellt hat, laeuft der Motor sogar noch, nachdem das Teil bestimmt 5 Jahre als Ersatzteillager gedient hat und bestimmt nicht gefahren ist.


    Naja, "laufen" ist fast uebertrieben. Das Teil springt an. Was ne Aktion, immer diese Anschieberei ohne Kickstarterhebel :) Aber richtig laufen tut sie nicht. Zieht nicht richtig und geht gerne wieder aus.. Aber ich habe Hoffnung, dass ich den Motor so hinkriege, dass ich endlich wieder mit 50ccm durch die Gegend brausen kann.. :) Das muss ein Anblick gewesen sein, wie ich mit der Schwalbe ohne Verkleidung, etc, die Strasse rauf und runter gerannt bin, um sie anzukriegen.. Der Schweiss lief in Stroemen.


    Heute reinige ich erstmal den Vergaser und schau, ob der Motor dann besser laeuft. In nem anderen Post habe ich gelesen, dass es ratsam ist, mal ein bisschen 2takt-oel in den Zyliner zu giessen, damit das Teil gut schmiert nach so langer Standzeit..


    Nun gut. Das Gute im Menschen exestiert doch noch :)


    Gruss,


    tapas

  • tapas,


    herzlichen Glückwunsch!


    Ein paar Tipps von mir (Erfahrungen der letzten Tage):


    1. Gaser komplett zerlegen, alle Düsen gründlichst reinigen, alle "Löcher im Oberteil" müssen frei sein. Grünspan (wenn schon vorhanden) beseitigen.


    2. Den Sprit (sofern noch im Tank) komplett entsorgen (wir nehmen den immer zum Reinigen), den Tank gründlichst spülen (Tank am Besten mit Altbenzin füllen und kräftig einweichen, schütteln und Altbenzin siehe oben!!!)


    3. Zündung ist meist nicht das große Problem.


    4. Frischen Sprit verwenden!


    Dann sollte es schon was werden.


    Viel Erfolg


    Quacks der ältere

  • Ab und zu muss ebend glück haben!
    Glückwunsch!


    Ich kann mich dann wohl auch in die Reihe der glücklichen
    einreihen.


    Hab ne S51 bj 89 4gang 12V u-zündung für eine Vorderfelge bekommen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Quacks


    Danke fuer die Tips.. Zuendung scheint wirklich nicht das Problem zu sein. Der Zuendungstest (mit Zuendkerze gegen Masse halten) ergibt einen schoenen Zuendfunken.


    Der Vergaser ist ein wenig verranzt :) Den muss ich richtig gruendlich sauber machen. Mir wurde gesagt, ich solle die Duesen und Kanaele mal mit Pressluft durchpusten, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?


    Ich denke, ich sollte auf jeden Fall auch mal die Motordeckel rechts und links abnehmen, um zu checken, ob da irgendwas undicht ist und sifft?


    Airhead


    Jo, auch ein guter Tausch. Laeuft das Teil denn?



    gruss,
    tapas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von tapas:
    Der Vergaser ist ein wenig verranzt :) Den muss ich richtig gruendlich sauber machen. Mir wurde gesagt, ich solle die Duesen und Kanaele mal mit Pressluft durchpusten, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

    Aus der Luftpumpe. Oder aus der Lunge, aber nicht direkt die Düsen ansabbern, weil Benzin giftig ist. Deshalb ein kurzes Stück Schlauch auf die Düse stecken und dann kräftig pusten.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.



  • Jaja, ist schon klar,das Du auf meine Schwalbe anspielst.
    Aber der Grünspan sah schon "budtsch" aus, oder
    ;) ?
    Wenns Probleme mit der Elektrik gibt immer daran denken:


    :D STROM IST DOOF :D
    Er macht nur was man ihm sagt (laut Schwalbenvirus ;) )


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Naja laufen kann man das nicht gerade nennen.
    Muss mal bisschen was am Vergaser machen und ne neu
    Fußdichtung rein. Jetzt läuft sie sehr bescheiden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!