+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 33

Thema: Batterie


  1. #17
    Tankentroster Avatar von MacHeba
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    130

    Standard

    Mönsch, Masse ist Fahrzeugmasse eben! Also das Fahrzeug, die Karosse, der Rahmen, Metall wo zum Fahrzeug gehört!
    Eins der Kabel geht halt irgendwo ans Blech, vorzugsweise vorne neben dem Lenkrohr unter der Lampenverkleidung, ist da halt leitend, also metallisch, mit dem Rahmen verbunden. Siehst Du, wenn Du den Scheinwerfer ausbaust. Das ist Masse, also an den Minuspol der Batterie.

    Ein zweites Kabel sollte da rumliegen, welches vom Sicherungshalter kommt. Bei der /2 ist das oben vorm Lenker unter der Blechabdeckung, links. Im Original ist es rot/grün und geht zur 4A Sicherung (die, wo nicht aus Glas ist). Hat vielleicht aber schonmal jemand entfernt, nimmste 'n neues. Ansonsten: Schaltplan von moser-bs, der ist so farbig, das geht auch für Nichtelektriker.

    Viel Spass!
    Mac Heba

  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe euch versierten Leuten, die sich damit auskennen, mit meinen laienhaften Fragen wahrscheinlich auf den Zeiger, nur stehe ich noch ganz am Anfang. Aber, ich werde das schon schaffen, und kann irgendwann einem "neuen" vielleicht auch mal einen Tip geben

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    So Freunde, habe mich mal dabei gemacht. Ich habe den "Blechkasten" unter dem Lenker mit den zwei Schrauben abgenommen und zum Vorschein kam die Sicherungsdose. An dieser gibt es vier Anschlussmöglichkeiten. Nun meine Frage: an einem der vier Kontakte war kein Kabel dran, ich nehme an, dass war das fehlende + Kabel, also habe ich eins angeklemmt, warte noch auf die Lieferung der Batterie. Kann es sein, dass die angeschlossenen Kabel von dem Schaltplan abweichen? Mir ist z.B. aufgefallen, dass das eine kabel, welches von der Sicherungsdose 4A zum Leitungsverbinder geht, dort an anderen "Polen" angeschlossen ist, als auf der zeichnung zu sehen. Kann das normal sein, oder sind die Kabel falsch verlegt? Ich meine, bis jetzt funzt ja alles, ausser eben die Blinder und dei Hupe...

  4. #20
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Und noch etwas macht mich stutzig: Die Sicherungsdose hat die Bezeichnung 8A 24V, und es sind zwei 8A Sicherungen drin. SOllte die Batterie trotzdem funktionieren? Wie gesagt weichen die verlegten Kabel auch von denen auf dem Schaltplan zu sehenden ab...

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Wenn Du sowieso alles auf hast, dann überprüf doch mal, wohin die Kabel gehen und ob die Kabelfarben passen. Sicher ist sicher.
    Zwei 8A-Sicherungen sind definitiv falsch, da dabei im Kurzschlußfall Bauteile des Möps Schaden nehmen können...
    Und welchen Leitungsverbinder meinst Du, wo ein Kabel von der Sicherung hingeht ?
    Gruß aus Braunschweig

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Auf deinem Schalplan befindet sich links neben dem Akkumulator ein Viereckiges Teil mit 16 Löchern, ich nehme an, das Ding heisst Leitungsverbinder. Dieses teil befindet sich in der Realität direkt rechts neben der Sicherungsdose, und diese heisst bei mir 8A 24V und nicht 4A

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Uupps...na klar, Leitungsverbinder...logisch - geht ja auch das rot/gelbe Kabel von der Sicherung hin...aber 8A ist ein bischen viel, denn da fließt nur der Akkuladestrom von unter 1A, und die Sicherung schützt die Ladediode. Da muß eigentlich eine Feinsicherung rein...

    ...so was hier mit 3,15A flink. Der Halter dieser Sicherung müßte auch von dem der anderen verschieden sein...
    Gruß aus Braunschweig

  8. #24
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe,benötige ich quasi eine andere Sicherungsdose, nämlich die 4A, und dazu entsprechend zwei 4A Sicherungen, korrekt? Sag mal, hast du sowas noch liegen?

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Also brauche ich nun Flint 3,15 A Sicherungen mit entsprechender Halterung(Sicherungsdose) oder brauche ich 4A Sicherungen mit entsprechender Halterung(Sicherungsdose) oder ist das gar das Gleiche???
    Habe folgende Sicherungsdose im netz entdeckt, kann ich die nehmen?
    Angehängte Grafiken

  10. #26
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Ich glaube, so langsam lüftet sich das gheimnis: ich brauche Eine 3,15A flink Sicherung, und Eine 4A Sicherung, stimmts? Also zwei verschiedene, aber die sind doch beider aus Glas oder? Weil ein paar Fragen zuvor gesagt wurde, dass das + Kabel zu der Sicherung muss, welche nicht aus Glas ist, für mich sind jedoch beide aus Glas oder habe ich jetzt einen kleinen Fehler eingebaut??

  11. #27
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Hier zum verständnis, sind doch beides Glassicherungen oder sehe ich das falsch??
    Angehängte Grafiken

  12. #28
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Eine (3,15A flink) ist eine Glassicherung wie oben, die andere 4A eine sogenannte Torpedosicherung (früher in KFZ verbaut...guckst Du hier

    ...und unten...
    Gruß aus Braunschweig
    Angehängte Grafiken

  13. #29
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Net Hary, ich glaube ich bin zu doof dafür. Wenn ich z.B. bei Ebay A4 Sicherung als Suchbegriff eingebe, kommt jedes Mal eine Glassicherung mit der Bezeichnung 4A raus. Kannst du mir bitte jeweils eine passende per Post nach Hannover zusenden? Natürlich gegen Bezahlung

  14. #30
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    geh an die nächste Tankle da kriegste ein ganzes set mit allen sicherungen die Du brauchst...
    BEi Ebay sicherungen zu kaufen gestaltet sich anstrengend...

  15. #31
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Galatisa, da komem ich gerade her, ohne Scheiss. Ich war hier bei uns im Stadtteil bei sämtlichen tankstellen, die schütten dich zu mit 5A aufwärts Sicherungen, aber die Beiden, die ich brauche, waren nicht dabei. Ich wäre jemandem dankbar, mir mal ´n paar zuzuschicken, eine Sicherungsdose brauche ich auch noch dafür, also ne 4A Sicherunsgdose, wenn jemand sowas hat, bite melden!!!

  16. #32
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    So, also nochmal abschließend...
    Der oben abgebildete Sicherungshalter einer KR 51/1 hat zwei unterschiedliche Fassungen: Eine für die Torpedosicherung 4A (da kann man sicherlich auch 5A nehmen... :wink: ) sowie eine, in die auch die Glassicherungen 5x20mm (auch Radiosicherung oder Feinsicherung genannt) passt (da war im Original so eine drin, wie coolflori in seinem Bild 4A.jpg gepostet hat...). Und die bekommt man in jedem Elektronik-Fachgeschäft in allen Stärken und Charakteristiken (F,M und T).
    Bei der Apotheke CONRAD habe ich unter der Artikelnummer 840700 - 62 für 1,45 Euro folgendes gefunden


    Hoffe es hilft... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DUO BATTERIE
    Von ronny-thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 15:25
  2. Batterie
    Von RKP-Revolutionsführer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 15:22
  3. Wo ist die Batterie?
    Von Jul im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 22:03
  4. Batterie
    Von einsteiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 16:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.