+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 33

Thema: Batterie


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard Batterie

    Hallo Freunde,

    nun habe ich ein weiteres Problemchen. Meiner Schwalbe fehlt die Battrie. Sie ist ne KR51/2. Welche soll ich denn da nehmen? Bei Ebay gibts z.B. die hier:

    Batterie 6N4B 2A-3 im Einzelkarton KR51/Star/Sperber/Spatz/Habicht......

    Passend für Oldi Simson, ca 10cm breit , 4 cm tief und 9,5 cm hoch

    Neu mit vorgeladen und mit Säurepaket.

    Der Spaß kostet 9,99 Euro.

    Frage: ist der Einbau schwer?? Ist das die richtige Batterie??

    Flori

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Der genannte Akku ist OK, der Einbau trivial... :wink:
    Du kannst auch einen Bleigelakku verwenden, da entfällt das Gepansche mit der Säure...CONRAD Artikel-Nr.: 250116 - 62
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Hey, danke für den Tip. Habe mir bei Conrad die von dir genannte Batterie bestellt, ist denn der Einbau dieser in die Schwalbe so schwierig??

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Nein, sagte ich doch schon, trivial, also kein Problem:
    Einfach die Klappe am Beinschild rechts abschrauben, Akku (richtig) anschließen, reinschieben und mit dem entsprechendem Spanngurt sichern...fertich... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard Re: Batterie

    Zitat Zitat von coolflori
    Neu mit vorgeladen und mit Säurepaket.
    Geiler Typ

    Hahhahahahhah

    Neu mit vorgeladen


  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Na dann werdich doch die neue Batterie genauso anschliessen wie ich die alte abnehme oder was?! Auf der Neuen wird ja wohl + und - stehen oder? Bin voll die Null in Sachen Technik und Elektro, ich hoffe echt, ich krieg das geschissen

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    rot=pluspol
    schwarz=masse

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Keine Panik... ...wenn der alte Akku noch drin ist, einfach so anschließen wie gehabt.
    Sollten die Kabel zum Akku noch original sein, ist der Minus-Pol mit einem schwarzem, der Plus-Pol mit einem ro/grünem Kabel angeschlossen.
    Gruß aus Braunschweig

    PS: Schaltplan für Dein Möp findest Du auf meiner Homepage www.moser-bs.de

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke euch Beiden, mir fällt nur gerade ein, dass ja gar keine Batterie im Moment in der Schwalbe ist, man ich bin ein Dussel Hoffentlich ist die Kabelage wenigstens vorhanden...

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    So, habe die Klappe mal entfernt, da wo man die Batterie einsetzt, und sehe Folgendes(siehe Bild). Rotes Kabel vorhanden, jedoch suche ich verzweifelt nach einem zweiten kabel(Masse) oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von austroschwalbe
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Stockerau
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich sehe dort nur ein schwarzes Kabel.

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Da hilft nur....nachschauen:

    Ein im Original schwarzes Kabel für den Minus-Pol des Akkus sollte an Masse gehen (idR an den Massekontakt am Rahmenstirnrohr, hinter dem runden Blinkerkasten auf Deinem Bild).

    Ein im Original rot/günes Kabel für den Plus-Pol des Akkus geht an die runde Glassicherung neben der Ladeanlage (von der Klappe aus gesehen hinter dem Lenkerrohr aber auf einer Höhe mit dem Akkufach).

    Gruß aus Braunschweig

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Du mal ganz doof gefragt, das Kabel in meinem Foto, also das Schwarzemit dem roten Ende, ist das Plus oder Minus????

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Der_Andy
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    65

    Standard

    wenn das ganze vom vorbesitzer verbastelt is, kann dir das niemand sagen!

    zur not schaltplan nehmen und einfach schauen wo das kabel hingeht ...

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur...
    Tut mir leid, das sieht nicht original aus...von daher mußt Du wohl oder übel selber das Kabel verfolgen...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    118

    Standard

    Vielen Dank erstmal soweit, habe mir den Schaltplan mal zur hand genommen, so schwer scheint das nicht zu sein. Wenns Probleme geben sollte, melde ich mich einfach nochmal. Ich muss ja im Endeffekt nur noch ein zweites Kabel finden, eines lukt ja schon hervor, da muss ich ja nur schauen, woe dieses herkommt, obwohl ich mit dem Begriff Massepunkt am Rahmenstirnrohr nicht viel anfangen kann, da ich nicht weiss, wo dieser Punkt ist. Ist der auf meinem Bild zu sehen??

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DUO BATTERIE
    Von ronny-thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 15:25
  2. Batterie
    Von RKP-Revolutionsführer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 15:22
  3. Wo ist die Batterie?
    Von Jul im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 22:03
  4. Batterie
    Von einsteiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 16:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.