• Hallo Freunde,


    nun habe ich ein weiteres Problemchen. Meiner Schwalbe fehlt die Battrie. Sie ist ne KR51/2. Welche soll ich denn da nehmen? Bei Ebay gibts z.B. die hier:


    Batterie 6N4B 2A-3 im Einzelkarton KR51/Star/Sperber/Spatz/Habicht......


    Passend für Oldi Simson, ca 10cm breit , 4 cm tief und 9,5 cm hoch


    Neu mit vorgeladen und mit Säurepaket.


    Der Spaß kostet 9,99 Euro.


    Frage: ist der Einbau schwer?? Ist das die richtige Batterie??


    Flori :smokin:

  • Na dann werdich doch die neue Batterie genauso anschliessen wie ich die alte abnehme oder was?! Auf der Neuen wird ja wohl + und - stehen oder? Bin voll die Null in Sachen Technik und Elektro, ich hoffe echt, ich krieg das geschissen :D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik... :D ...wenn der alte Akku noch drin ist, einfach so anschließen wie gehabt.
    Sollten die Kabel zum Akku noch original sein, ist der Minus-Pol mit einem schwarzem, der Plus-Pol mit einem ro/grünem Kabel angeschlossen.
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Schaltplan für Dein Möp findest Du auf meiner Homepage http://www.moser-bs.de

  • Danke euch Beiden, mir fällt nur gerade ein, dass ja gar keine Batterie im Moment in der Schwalbe ist, man ich bin ein Dussel :D Hoffentlich ist die Kabelage wenigstens vorhanden...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Da hilft nur....nachschauen:


    Ein im Original schwarzes Kabel für den Minus-Pol des Akkus sollte an Masse gehen (idR an den Massekontakt am Rahmenstirnrohr, hinter dem runden Blinkerkasten auf Deinem Bild).


    Ein im Original rot/günes Kabel für den Plus-Pol des Akkus geht an die runde Glassicherung neben der Ladeanlage (von der Klappe aus gesehen hinter dem Lenkerrohr aber auf einer Höhe mit dem Akkufach).


    Gruß aus Braunschweig

  • Vielen Dank erstmal soweit, habe mir den Schaltplan mal zur hand genommen, so schwer scheint das nicht zu sein. Wenns Probleme geben sollte, melde ich mich einfach nochmal. Ich muss ja im Endeffekt nur noch ein zweites Kabel finden, eines lukt ja schon hervor, da muss ich ja nur schauen, woe dieses herkommt, obwohl ich mit dem Begriff Massepunkt am Rahmenstirnrohr nicht viel anfangen kann, da ich nicht weiss, wo dieser Punkt ist. Ist der auf meinem Bild zu sehen??

  • Mönsch, Masse ist Fahrzeugmasse eben! Also das Fahrzeug, die Karosse, der Rahmen, Metall wo zum Fahrzeug gehört!
    Eins der Kabel geht halt irgendwo ans Blech, vorzugsweise vorne neben dem Lenkrohr unter der Lampenverkleidung, ist da halt leitend, also metallisch, mit dem Rahmen verbunden. Siehst Du, wenn Du den Scheinwerfer ausbaust. Das ist Masse, also an den Minuspol der Batterie.


    Ein zweites Kabel sollte da rumliegen, welches vom Sicherungshalter kommt. Bei der /2 ist das oben vorm Lenker unter der Blechabdeckung, links. Im Original ist es rot/grün und geht zur 4A Sicherung (die, wo nicht aus Glas ist). Hat vielleicht aber schonmal jemand entfernt, nimmste 'n neues. Ansonsten: Schaltplan von moser-bs, der ist so farbig, das geht auch für Nichtelektriker.


    Viel Spass!
    Mac Heba

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe euch versierten Leuten, die sich damit auskennen, mit meinen laienhaften Fragen wahrscheinlich auf den Zeiger, nur stehe ich noch ganz am Anfang. Aber, ich werde das schon schaffen, und kann irgendwann einem "neuen" vielleicht auch mal einen Tip geben :smile:

  • So Freunde, habe mich mal dabei gemacht. Ich habe den "Blechkasten" unter dem Lenker mit den zwei Schrauben abgenommen und zum Vorschein kam die Sicherungsdose. An dieser gibt es vier Anschlussmöglichkeiten. Nun meine Frage: an einem der vier Kontakte war kein Kabel dran, ich nehme an, dass war das fehlende + Kabel, also habe ich eins angeklemmt, warte noch auf die Lieferung der Batterie. Kann es sein, dass die angeschlossenen Kabel von dem Schaltplan abweichen? Mir ist z.B. aufgefallen, dass das eine kabel, welches von der Sicherungsdose 4A zum Leitungsverbinder geht, dort an anderen "Polen" angeschlossen ist, als auf der zeichnung zu sehen. Kann das normal sein, oder sind die Kabel falsch verlegt? Ich meine, bis jetzt funzt ja alles, ausser eben die Blinder und dei Hupe...

  • Und noch etwas macht mich stutzig: Die Sicherungsdose hat die Bezeichnung 8A 24V, und es sind zwei 8A Sicherungen drin. SOllte die Batterie trotzdem funktionieren? Wie gesagt weichen die verlegten Kabel auch von denen auf dem Schaltplan zu sehenden ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!