• Huhu, gibt neues und zwar, habe ich eine Vape gekauft, allerdings hatte ich Überlegt mir einen "gel-Akku" zu kaufen, aber die Frage ist, eine Vape brauch eine 5 AH Batterie aber der Gel akku hat nur 4,5 kann ich die nehmen macht das 0,5 ah viel aus?

    Lege dich nie mit Idioten an den sie ziehen die auch ihr Niveau und gewinnen dann durch Erfahrung.

  • Die Kapazität der Batterie ist der Ladeanlage an sich wurscht. Entscheidend ist, dass die Ladestrom-Angaben zusammenpassen. Wenn die Batterie arg zu klein ist, kann der Ladestrom zu groß sein und sie kocht aus. Ist der Innenwiderstand der Batterie zu klein (Strom zu hoch), überforderst du bei leerer Batterie eventuell die Ladeanlage.


    Nun können diese Gelbatterien aber sowieso etwas größere Ströme (rein wie raus), mit zehn Prozent kleiner sollte das also grob geschätzt passen.


    (Und wenn's trotzdem platzt, bin ICH nicht schuld :))

  • Sollte problemlos gehen.


    Ein Kollege hat sogar in seine MZ einen Gel-Akku eingebaut (einer aus ner alten USV). Läuft noch immer damit - Jetzt schon über 2Jahre.

  • Nein, die kannst du auch nehmen, dann leuchtet deine Parkleuchte eben nur 48 und nicht 55 Stunden am Stück, oder so was in der Richtung..... Mit der Vape sind die Sorgen um die Batterieladung ja nicht mehr nötig. Hauptsache, sie passt in den Schacht und du kannst sie mit dem Spannband festmachen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Gel-Akkus machen ja nicht wirklich etwas anders als die mit flüssiger Säure - sind genauso Blei-Säure-Prinzip, nur dass das Gel erstens nicht ausläuft, wenn's mal undicht wird oder umkippt, und zweitens der Innenwiderstand etwas geringer ist. Das erlaubt höhere maximale Stromentnahme (nützlich für den E-Anlasser, so man einen hat :roll: ), erzeugt aber auch höhere Ladeströme als bei Flüssigsäure-Akkus gleicher Kapazität.


    Wenn nicht nur die Kapazität angegeben ist (in Ampèrestunden, Ah), sondern auch der "Kurzschlussstrom" in A, dann sieht man's genau.

  • Meines Wissens haben diese gel-Akkus oder auch die Fliessakku eine höhere Lebensdauer.
    Jeder Bleiakku hat eine maximale Energieabgabe, hier gemeint als Summe aller entnommener Energie aus den Lade/Entladezyklen. Diese liegt bei dem Akkutyp etwas höher.
    Richtige Lagerung natürlich immer vorausgesetzt.


    Wenns vom Bauraum passt, sollte es kein Problem geben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pug

    Sollte problemlos gehen.


    Ein Kollege hat sogar in seine MZ einen Gel-Akku eingebaut (einer aus ner alten USV). Läuft noch immer damit - Jetzt schon über 2Jahre.


    Kann ich immer wieder empfehlen. Ich habe auch solche Akkus gebraucht für 1€ das Stück gekauft. Die halten einfach, meiner ist bis jetzt ohne jegliche Schwächeanzeichen seit 2 Jahren schon wieder in Betrieb. Ein weiterer Akku betreibt seit einem Jahr, ohne dass er je nachgeladen wurde, einen Marderschreck im Carport.

  • Und das Beste :


    Einbauen und vergessen.


    Seit bald 2 Jahren in meiner S51 und noch nie Probleme gehabt, noch nie gepflegt und Platz für Werkzeug ist im Seitenkasten auch, das Teil kann man ja kippen wie man will.


    Nur die kümmerlichen Anschlüsse sind ein wenig problematisch. Da kann man aber löten.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!