Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Batterie?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    21

    Standard Batterie?

    Hallo,

    ist es irgendwie schädlich wenn ich meine schwalbe ohne batterie fahre?
    funktioniert theoretisch ja auch ohne.

    holger

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Schmax
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    214

    Standard

    nö, kannst halt nicht blinken und so

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Nein, es funktioniert auch theoretisch nicht ohne. Wenn es funktionieren sollte, ist irgendwo der Kupferwurm drin.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    21

    Standard

    gut, dann hab ich den kupferwurm drin. läuft nämlich ganz gut. wollte mich nur mal absichern. 8)

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von junktschep
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Beiträge
    697

    Standard

    das macht irgendwann aua im portmonee, wenn die rennleitung dich anhält, wenn du ohne blinker und hupe rumdüst.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    21

    Standard

    ach ja, ich hab leider keine blinker. die hat wohl mal einer abgebaut.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Dann baust du dir bitte wieder welche an, weil die Bestandteil der allgemeinen Betriebserlaubnis sind. Sonst macht's nämlich noch mehr Aua im Geldbeutel.

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Blinker brauchst auch net nur Hupe muss funktionieren (huch tut meine ja auch nicht).

    Ansonsten bin ich jetzt auch locker en halbes Jahr ohne Batterie gefahren funktioniert alles genauso wie mit Batterie. Außer halt Hupe, Standlicht und Blinker.

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von nirva100
    Blinker brauchst auch net nur Hupe muss funktionieren ...
    Verbreite hier nicht solchen Schwachsinn... X(

    Funktion von Blinker und Hupe sind Pflicht...sonst gibt's Ärger mit der Rennleitung.

    Gruß aus Braunschweig

  10. #10
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hi, außer dass die Hupe und der Blinker nicht mehr funzen, könnte es bei nicht isolierten Kabeln die da evtl. lose rumbaumeln auch ´nen anständigen Kurzen geben. Und dann .... geht se auch erst mal nicht nicht.

    Gruß
    OLLIPA


    www.go4cassens.wg.am
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Ich kann nur sagen das mich die bulln (bayern) angehalten haben und meine Blinker nicht funktioniert haben.
    Hab beim rechts ran fahren schön die Hand rausgehallten und da ham die gemeint das Handzeichen geben auch okay ist. Blinker müssen keine dran sein.

    Und denk auch kaum das dass in anderen Bundesländern anders ist.

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Bemüh bitte die Suchfunktion (beispielsweise mit den Suchworten "blinker pflicht" oder "blinker vorgeschrieben"). Da werden gängige Vorschriften zitiert, die mehr Gewicht haben als die Aussagen bayrischer Dorfpolizisten.

    Nix für ungut, aber bevor man so einen Blödsinn verbreitet, der nur auf Vermutungen beruht, sollte man sich einfach mal schlau machen oder die Klape halten.

    Abschließend für diesen Thread: Blinker sind Pflicht und müssen an der Schwalbe vorhanden sein. Daraus ergibt sich auch die Notwendigkeit einer Batterie. Und wir müssen das auch nicht neu ausdiskutieren.

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Hab mal nicht das Nest sondern Wikipedia bemüd, bzw google und bin da auf das gestoßen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger

    Ausnahmen bestehen für einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (sowie einachsige Anhänger an Krafträdern) und Krankenfahrstühle. An diesen Fahrzeugen sind die Blinker nicht erforderlich, falls sie dennoch vorhanden sind, müssen sie jedoch den Vorschriften in Deutschland § 54 StVZO entsprechen.

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @nirva
    Was die einzelnen, gutgelauten Sherrifs in den einzelnen Bundesländern meinen, tolerieren oder durchgehen lassen ist eine Sache.
    Fakt ist, das in der ABE der Schwalbe Blinker eingetragen sind und demnach auch verbaut sein und funktionieren müssen.
    Punkt.

    Gruß aus Braunschweig

    Edit: ...ich bin zu langsam...

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von nirva100
    Hab mal nicht das Nest sondern Wikipedia bemüd, bzw google und bin da auf das gestoßen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger

    Ausnahmen bestehen für einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (sowie einachsige Anhänger an Krafträdern) und Krankenfahrstühle. An diesen Fahrzeugen sind die Blinker nicht erforderlich, falls sie dennoch vorhanden sind, müssen sie jedoch den Vorschriften in Deutschland § 54 StVZO entsprechen.
    Diese Regelung gilt jedoch nicht für Fahrzeuge, die Blinker schon ab Werk montiert hatten. Da sind die Fahrtrichtungsanzeiger nämlich Bestandteil der allgemeinen Betriebserlaubnis.

    Wie gesagt: Einfach mal schlau machen, bevor man große Reden schwingt.

    MfG
    Ralf

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Und hier in der StVZO stehts auch nochmal:

    also wenn Blinker dran sind müssen die auch funktionieren.

    Aber sie sind NICHT zwingend erforderlich!

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DUO BATTERIE
    Von ronny-thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 15:25
  2. Batterie
    Von RKP-Revolutionsführer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 15:22
  3. Wo ist die Batterie?
    Von Jul im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 22:03
  4. Batterie
    Von einsteiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 16:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.