Batterie mit angeflanschtem Voltmeter / Anregung für Bastler

  • Dieser Beitrag ist für den interessierten Bastler gedacht.


    Der fürsorgliche Vogelfreund interessiert sich wegen der kümmerlichen Ladefunktion der alten Simsonmobile stets für den Ladezustand seiner Fahrzeugbatterie. Dazu ist es hilfreich die Batteriespannung zu messen und natürlich kann man hierfür irgendein Voltmeter benutzen, das man aber natürlich nicht immer dabei hat.


    Alternativ kann man ein Minivoltmeter fest an die Batterie, oder sonst wo am Moped anflanschen, das man bei Ebay, Amazon und Konsorten für weniger als 3 Euro kaufen kann.
    Das Teil hat etwa die Größe einer 9 Volt Batterie. Es gibt die Dinger aber auch noch kleiner.
    Zusätzlich braucht man dann noch einen Taster. Ich habe einen von Conrad für 97 Cent verwendet.


    Das Ganze habe ich, schnell und schmutzig, mit der Klebepistole an der Batterie festgesabbert. Sicher nicht sehr elegant, aber funktionell und schnell gemacht. Und natürlich kann man das Ding rückstandsfrei entfernen, ohne an der alten Mühle Löcher gebohrt zu haben.


    Beim Simson Star passt die Batterie inklusive angeflanschter Messstation wunderbar in das Batteriefach. Bei der Schwalbe wird man wohl eine andere Stelle finden müssen.
    Diese Voltmeter zeigen übrigens von zirka 3 bis 30 Volt an, und sind also auch für 12 Volt geeignet. Ab 10 Volt aber natürlich nur noch mit einer Kommastelle. Die Genauigkeit ist sehr gut. Ich konnte mit meinem recht ordentlichen Multimeter keine Abweichung messen. Trotzdem haben einige Modelle einen Poti für die Feinjustierung auf der Rückseite. Es gibt auch verschiedene Anzeigefarben wie rot, grün und blau.


    Mal sehen wie lange die Konstruktion hält.


    Anbei zwei Fotos zur Veranschaulichung. Viel Spaß beim Nachbauen!


    MoJo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MoJo,


    es wäre noch zu ergänzen, dass eine Spannungsmesung an der Batterie erst mit Belastung eine sinnvolle Aussage ergibt. Selbst eine an sich tote Zelle ist noch in der Lage ~ 2 Volt ohne ernsthafte Belastung zu liefern.


    Hast Du mal den Strombedarf von Deinem Modul gemessen?


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habs nicht gemessen und möchte die mit Schrumpfschlauch isolierten Lötstellen auch nicht mehr aufmachen, aber der Hersteller sagt folgendes:
    Current consumption: 5-15mA(generally), less than 20mA


    Ich denke das wird stimmen. In jedem Fall zu viel für eine permanente Messung. Also kommt man um einen Taster nicht drum rum. Wäre schön wenn man einen sehr flachen Taster finden könnte, der zum Aufkleben auf einer Fläche besser geeignet wäre als der von mir verwendete.


    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Ja stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber ich wollte dass das Modul auch funktioniert, wenn ich die Batterie rausgenommen habe...


    Als Taster hätte man auch einen SMD Taster nehmen können. Die sind schön flach.


    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!