Batterie/Blinkerprobleme beim SR 50

  • Erstmal Hallo an alle Simsonfreunde!
    Wie man sieht, bin ich neu hier(und hab dirket ne frage,is ja klar), aber diese wurmt mich wirklich und hier scheinen einige ziemlich kompetent zu sein.Also: ich habe eine Simson sr50 b4 und die verdammte Batterie lädt sich nicht auf!Bin sämtliche Kabel,Kontakte,Stecker mit einem Stromprüfer abgegangen,überall fließt Strom nur die verdammte Batterie bleibt leer!Woran liegts?Weiß das wer?
    Hoffe ihr könnt mir helfen!Gruß vom Bruce

  • moin,
    da scheint was mit deiner ladeanlage nicht in ordnung zu sein.
    überprüf die mal, ggf. austauschen... kostenpunkt ca. 15 euro....
    gehen glaub im alter öfter mal kaputt...


    grüße

  • das kann ich gar nicht genau sagen.weiss nur das ich sowohl einen seperaten Blinkgeber als auch ein schwarzes Kästchen habe(würde ich jetzt mal ladeanlage schimpfen)scheint der vorbesitzer verbastelt zu haben.Aber Danke!

  • Ist die Batterie leer ??? Dann wird sie nicht geladen !!


    Die Elba braucht selber Strom um den Ladevorgang zu regeln. Deshalb wird eine leere Bat nicht vollgeladen.


    Also extern volladen ( mal ne Nacht stehen lassen und auch die Leerlaufswpg messen. ) Und dann wieder einbauen

  • hatte die batterie vor kurzem extern geladen-hat sich trotzdem entladen!(Die Blinker wurden immer schwächer bis nichts mehr passierte!)Muss es wohl doch an der Elba liegen,oder?

  • also hab jetzt mal gemessen(hoffe ich hab das richtig gemacht!)also batterie ohne laufenden motor gibt noch 3,9V von sich.Wenn der Motor läuft geben die zur batterie hingehenden kabel 1,6v von sich.Am "Ladegerät" konnte ich nicht messen,kam nicht an die anschhlüsse dran...Auf dem schwarzen ding steht Tesla XT725.... Zudem ist ein Hella Electronic E6 Universalblinkegeber eingebaut...also nichts mit ELBA...Was nun?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Geh' mal auf meine HP und schau' Dir den Plan für Dein Möp an. Wenn da keine ELBA verbaut ist, ist's nicht mehr original und es muß festgestellt werden, wie der Aufbau jetzt ist bzw. es sollte wieder der Originalzustand hergestellt werden.


    Zum Akku: Bei 3,9V ist der Akku höchstwahrscheinlich hin. Kauf' Dir einen Neuen - aber vor dem Einbau überprüfe die Elektrik, wie oben geschildert, dann sehen wir weiter.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ich glaube du hast falsch gemessen.
    Ließ die bitte mal auf Harrys Seite E-technik für Dummies durch. Eine kleine Einführung zum Messen.


    Wenn andere Bauteile verbaut sind (die wir nicht kennen) können wir dir leider so nicht helfen. Vorort ja, aber nicht aus der Ferne. Das wär sinnloses Rätzelraten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Original wäre ein ELBA verbaut...ist aber nicht der Fall...ich schau mal nach wie die beiden ominösen dinger angesteckert sind...hab mir das auf der seite von net-harry durhcgelesen...das einstellen des multimeters ist weniger das Problem.Wo genau am möp muss ich messen wenn ich wissen will ob die Ladeanlage funktioniert?


    danke

  • An der Batterie wie ich schon geschrieben hatte.
    6-9V Spannung (Paralell zur Batterie gemessen).
    Und ein Strom von ca. 0,3 A (300mA) (In Reihe gemessen).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Harry, bebilder doch mal deine E-Technik für Dummies!


    Ich hab da mal was erstellt (ich Künstler ich)

    Bsp. Stromkreis mit einer Glühlampe (oben) Batterie (der schwarze Kasten) und einem Messergerät (für Mädchen)


    Links - eine Paralellmessung. Die Messung geschieht PARA... zum Stromkreis.


    Recht die Amp. Messung, hier wird das Messgerät in Reihe im Stormkreis verbaut.
    Hier fließt der Strom druchs Messgerät (zuhoher Strom zerstöhrt dieses).


    Alles klar?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • So, hab jetzt nochmal parallel zum stromkreis gemessen und kam auf 1,8volt...oder ich hab wieder was falsch gemacht,kann ich mir aber nach airheads göttlicher zeichnung(danke nochmals...sehr süß)nicht vorstellen.Habs beim ersten mal übrigens auch so gemacht. Habe jetzt aber die ominösen dinger ausgebaut!Bei dem schwrzen Kästchen handelt es sich um ein DDR Ruhla 6v 5a 2x21watt Ladegerät.(hab auch fotos,sind nur zu groß)Angeschlossen waren 59a rotgelb(stimmt mit steckplatte) 31braun auf Masse.49 und 49 a unbesetzt.warum auch immer?desweitern verbaut war ein universalblinkgeber von Hella (schwarz grau, braun auf Rahmen)hier waren 49 und 49a besetzt...vermute daher das,dass rhula ladegerät kaputtgegangen ist und der vorbesitzer einfach mal nen blinkgeber reingewuselt hat ohne die dann fehlende ladefähigkeit zu bedenken...sieht das wer genauso?



    danke

  • Deine Ruhla ( 8) ) wird eine Elba sein oder Gleichrichter/Blingeber , nein beides
    I :wink:
    49/49a SIdn Anschlüsse für den Blinkgeber (49 Stormversorungen 49a ausgang)


    59a wird eingang Gleichrichter? -> Stormausgang 49


    (Klemm mal bitte kl.49 an kl. 15 . Dann sollte sie evt. wieder Laden (was sie wohl nicht tut nach deinen Werten).


    Also Klemm alles so an wie auf dem Originalschaltplan von Harrie.
    Und leg den externen Blinkergeber mal beiseite.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • so,der elektronikmeister war wieder am werkeln...hab die Ruhla jetzt wie auf dem gerät verzeichnet angeschlossen...auf anschluß 49sollte ich laut airhead kl 15 legen..ist damit der anschluss oben rechts auf der stecktafel gemeint?
    habe sie jetzt auf den normalen anschluss von 49 geht nämlich auf die linke seite da hab ich sie erstmal angeschlossen...ergebnis meines anschliessens war das die Leerlaufleuchte bei hoher drehzahl anfing zu leuchten...ich nehme an das ist ein gutes zeichen-das sie erlischt ein schlechtes...oder wie?ach ja, an den blinkern tut sich nichts...
    gruß bruce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!