Batterie falsch angeschloßen und jetzt kein Funke mehr

  • Hallo zusammen.


    Ich hab bei meiner S51 6V Unterbrecherzündung letztens eine neue Batterie eingebaut. Aus mir unerklärlicherweise waren sowohl das +, als auch das -Kabel an den +Pol der Batterie angeschloßen. Das merkte ich jedoch erst nachdem ich ein neues Massekabel (-Kabel) an den Rahmen und die Batterie angeschloßen hatte.


    Dadurch, dass sowohl +, als auch - an der Masse waren, hatte ich einen Kurzschluß.


    Eigentlich sollte ja dann die Sicherung rausfliegen, aber das war ebenfalls Fehlanzeige. Die eigentliche 3 Amperesicherung war von Vorbesitzer durch eine 16 Amperesicherung ausgetauscht worden.


    Seit diesem Kurzschluss bekommen ich keinen Funken mehr. Ich hab schon eine neue Zündspule und ein neues Zündschloß eingebaut. Der Unterbrecher schließt und öffnet sich. Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel sind auch intakt.


    Was kann kaputt sein?


    Danke und Gruß

  • haste dir mal die spulen der lima richtig angeschaut? nich das da irgendwas durchgebrannt ist. am besten ist, ums zu testen, stelle die zünding auf 2 (licht an), kicke hin un schau ob sich bei dem lampen was tut. kickst du hin, un die leuchten nicht kurz auf, dann is ein defekt der lichtmaschine nicht auszuschließen!

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Bei dieser Sorte Kurzschluss leidet nur die Ladeanlage und die beteiligten Kabel und Schalter. Die Zündung ist ein ganz separater Stromkreis, und sollte sich davon eigentlich nicht beeindrucken lassen.


    Zieh mal vom Zündlichtschalter die 2 ab (braun/weiß). Vielleicht ist der ZLS ein bisschen arg warm geworden.

  • Bringt nix. Das Zündschloß wurde ja eh schon ausgetauscht ebenso die Zündspule (ist extern unterm Tank).


    Wenn ich kicke, passiert nichts (auf Stufe 2 mit Licht) also das Licht macht keinen Mucks.


    Hab mir die Spulen mal durchs Polrad angeschaut, sehen in Ordnung aus. Leider hab ich keinen Kolbenstopper dass ich das Polrad abziehen und die Spulen durchmessen kann :(

  • also wenn das licht auf stufe 2 keinen mucks macht, dann könnte das eig nur 3 fehlerquellen geben


    - birnen tot (was ich eher bezweifle -> prüfen)
    - die lichtmaschine, speziell die spule fürs licht ist defekt -> ausbauen, und auf kleine schwarze flecken/branntstellen untersuchen
    - durch den kurzschluss ist ein oder mehrere kabel durchgebrannt -> alles was kabel heißt überprüfen, ggf. auswechseln - dazu die richtigen sicherungen wieder rein (falls noch nicht getan)



    Dazu kommt das eventuell die Ladeanlage einen weg hat. Aber selbst wenn das so wäre, würde bei stufe 2 am zündschloss beim kicken die lichter kurz aufleuchten.


    Achso, wenn du das Polrad ab bekommst, dann nimm gleich die Grundplatte ab, wechsel den Kondensator, mache alle Kabel ab,Kabelkontakte mit 160er (oder höher) schleifpapier ggf. etwas anrauen. Da man nicht jeden Tag 3mal das Polrad samt Grundplatte abnimmt, sollte man solche Arbeiten schon Durchführen.


    mfg
    chefe

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von domey

    Hab mir die Spulen mal durchs Polrad angeschaut, sehen in Ordnung aus. Leider hab ich keinen Kolbenstopper dass ich das Polrad abziehen und die Spulen durchmessen kann :(


    Bei dem von Dir beschriebenen Kurzschluss kann keine Sicherung durchfliegen, weil der Strom über das Massekabel was Du an Plus angeschlossen gefunden hast und das Massekabel, was Du an Minus der Batterie geklemmt hast, geflossen sein muss.


    Wenn jetzt kein Zündfunke mehr erscheint, dann muss igendwo anders durch den grossen Kurzschlusstrom ein Massekabel durchgeschmort sein. Vielleicht das vom Motor an den zentralen Massepunkt im Herzkasten?
    Das würde dann auch erklären, dass bei Kickversuchen in ZüLIScha-Stellung "Licht" keine der Lampen kurz aufleuchtet.


    Zum Durchmessen der Lichtspulen muss man das Polrad nicht abnehmen.
    Da bastelt man sich einen Durchgangsprüfer mit Prüflampe und Batterie und misst an den Kabeln, die von der Grundplatte kommen, ob die Prüflampe hell aufleuchtet.


    Lies mal meine Elek-Tricks unter Simson auf http://www.zschopower.de
    Da ist auch ein Supi-Schaltplan für die S51 zu finden.


    Peter


    Peter

  • Naja doch, Peter, die Ladestromsicherung fliegt schon, wenn Batterieplus direkt nach Masse geführt wird. Aber einen Zündungsausfall gibt's davon immer noch nicht. Also ja, entweder ist ein Massekabel durch, oder der Zündlichtschalter ist weichgekocht worden.

  • Hab jetzt mal das Schwungrad abgemacht und mir die Spulen genauer angeschaut: Auf der Primärspule ist ein schwarzer Fleck, den ich auch durch Reiben mit einem Tuch nicht wegbekam. Heißt das, dass sie durchgebrannt ist?

  • Du nix lesen können, er hat es mit einem Tuch nicht wegbekommen, es ist kein Dreck, sondern verschmort, also mit Sicherheit durchgebrannt. :cry: :D

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!