Batterie für Duo4/1 6V 16Ah?

  • Hallo!


    Wollte mal fragen ob einer von euch weiß wo ich eine Batterie für mein Duo4/1 bekomme. Mir wurde gesagt das ich eine 6V 16Ah Batterie benötige, aber die hab ich im internet nicht gefunden.
    Desweiteren wollte ich mal fragen wegen dem Getriebeöl wo da der unterschied ist und welches in das Duo gehört.(ob Hydrauliköl oder sae 80) Es wurde hier zwar oftmals thematisiert aber ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden.
    Ich bedanke mich schon mal bei euch


    und gute fahrt


    Andy

  • 12A ist die richtige und die handelsübliche 11A ist ok und Bekommst bei jeden Moppetausstatter
    SAE80 ist OK

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • wieviel Ah ist egentlich fast egal, ob 16Ah oder 12Ah, das gibt ja nur an wie lange die batterie "hält". ein duo hat auf grund der vielen leuchten natürlich einen größeren stromverbrauch als eine schwalbe. ich weis jetzt gar nihct auswendig wieviel Ah meine duo-batterie hat aber ich hab die bei nem roller-laden gekauft. die original duo-batterie hat aber 16Ah laut bedienungsanleitung.
    und wegen dem öl sollte man eigentlich das hydrauliköl fahren, jedoch bin ich seit dem ich mein duo habe nur das sae80 getriebeöl gefahren und hatte damit keine probleme. das einzige was man nicht machen sollte ist da normales motoröl reinkippen so 10w40 etc.

  • Zitat


    Original von Simsonsucht:
    100% 12A


    Moin, es hat im DUO wohl beide gegeben, im Schaltplan fürs 4 und 4/1, den man überall abgedruckt findet, steht 12Ah, in einer gedruckten Bedienungsanleitung von 1979 und in der Ersatzteilliste DUO 4 steht 16Ah,
    in meinem Simson-Reparaturleitfaden heißt es auf Seite 16: Bleisammler 6V 12Ah (früher 6V 16Ah), die Änderung könnte um 1980 gewesen sein, denn in den technischen Daten für Baujahr 1980 aus dem gleichen Buch steht 12Ah.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!