Hilfe, Hilfe, die Batterie an meiner S53N (Elekronik) wird während der Fahrt nicht geladen. Nein im Gegenteil, sie wird regelrecht "ausgesaugt" . Wenn die Batterie voll geladen ist und ich sie anklemme, funktioniert alles einwandfrei (Blinker und Hupe). Sobald ich länger als 15 Minuten gefahren bin, ist die Batterie auf ca.7 V abgefallen. An der Batterie kann es nicht liegen ,denn die habe ich bereits ausgetauscht. An den Lichtspulen kann es auch nicht liegen, den die sind neu. Könnte es eventuell an der Elba liegen? Wie kann man die Elba testen?
Batterie wird nicht geladen
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Hi,
Brennt denn das Bremslicht noch ? Miß mal die ELBA - Eingangsspannung hinter dem Gleichrichter bei laufendem Möp ... 13-15V Gleichspannung müßten da sein. Wenn nicht, kann der Gleichrichter defekt sein, wenn doch ists wohl die ELBA...
Gruß aus Braunschweig -
miss mal sie spannung die anliegt wenn dsa moppet mit etwas drehzahl läuft unddie batterie angeklemmt ist! da sollten gute 7 volt ankommen sind es nur um die 6 (6,5 ca) lädt die batterie nicht ist es noch weniger klaut dir da wirgendwas extrem strom das die spannung zusammen bricht!
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die baterie selber ist in Ordnung. Nicht das die nen kleinen Plattenschluß hat und zB nach 2 Tagen Lagerung auch leer ist
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Wo an welchem Anschluß bzw genau an welcher Klemme soll ich messen ? Kabel vom Gleichrichter zur Elba (grün) ? Kabel von der Elba zum Zündschloß ? Ich kenn mich da leider nicht so aus
Übrigens: Bremslicht funktioniert einwandfrei, läuft doch aber über die Lima ,oder?
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Jepp wenns bremslicht läuft ist der Gleichrichter i.O
Und wenn an der Elba strom ankommt ( Einfach ne 21 Watt LAmpe an Masse und Klemme 59a.
Btw das Bremslich läuft nicht Dauer oder ???
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Hi,
Wegen Schaltplan guckst Du http://www.moser-bs.de unter Simson... :wink:Kabel grün gegen Masse messen, das ist die Eingangsspannung der ELBA...da hängt auch das Bremslicht dran. Ausgang ist das schwarze Kabel zum Zündschloß...sollte (wenn Motor an) die Ladespannung des Akkus (13V) sein...wenn nicht, ELBA defekt...
Gruß aus Braunschweig
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Aber nicht messen wenn die Bat von der Elba getrennt ist.
Die Elba braucht die Bat um sie zu laden. Klingt doof ist aber so. Deswegen ist ne komplett leere Bat nicht mit der Elba zu laden da der Transistor drinnen per Batstrom geschaltet wird und ohne den wird nix geschaltet kommt also nix von der Lima
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13 volt lade spannung? da kocht doch die batterie das ne 6 volt batterie da drinnen keine 12 volt! (gehe ich jetzt ma von aus) ansonsten einfach plus umd minus anner batterie messen
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oha mein fehler hatte s51 gelesen!
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Okay habe alles nachgemessen und festgesellt, dass aus der Elba gerade mal mikrige 3 V Ladespannung rauskommen. Am Gleichrichter (grünes kabel)sind es zwischen 12 und 14 V. Bedeutet denke ich mal Elba kaputt.
Danke für eure Hilfe.
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Haste die Batterie abgelemmt was ??? Dann ist wie ich schon schrieb ne Messung der Elba nicht möglich.
Am besten Elba verkabeln Spg an der Batterie messen und dann Simme starten. Sog sollte langsam steigen
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Nein, Batterie war eingebaut. Hab an der Batterie und am schwarzen Kabel ,welches von der Elba zur Zündspule geht gemessen.
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Zitat von rektalu
Nein, Batterie war eingebaut. Hab an der Batterie und am schwarzen Kabel ,welches von der Elba zur Zündspule geht gemessen.
Hä....???? Von der ELBA geht kein schwarzes Kabel zur Zündspule...das schwarze Kabel geht von der ELBA zum Zündlichtschalter...und da solltest Du auch messen, da zum Akku noch der (vielleicht defekte) Schalter dazwischen sitzt. Sollte dort auch keine Spannung zwischen 12V und 14V mit Möp an sein, ist wohl die ELBA hin...
Gruß aus Braunschweig -
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Sorry, ich meinte ja den Zündlichtschalter. Hab mich nur verschrieben. Jedenfalls kam bei laufenden Motor dort gerade mal 3 V an.
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Na ja wie ich schon schrieb. der Ausgang der Elba ist ohne Bat nicht zu vermessen.
Und wenn deine Bat nicht tiefentladen ist sollten da min 11 V sein und wenn die Elba funzt leicht ansteigen.
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