Batterie wird nicht geladen - ELBA?

  • Mein SR50/1 (12V) will seine Batterie nicht mehr laden. Der Fehler muss sich wohl in der ELBA (8872.10 2x21W) verstecken. Die Ladespule liefert >20V, die kommen auch an der ELBA (Klemme 59a) an. Masse (31b) hat die ELBA auch und an 49a liefert sie einen prima Blinkerstrom. Nur an Klemme 49 tut sich bei abgeklemmter Batterie gar nix. Und bei angeklemmter Batterie liegen da genau die 11,5V an, die die Batterie in ihren letzten Zügen gerade noch zu bieten hat.
    Kennt sich jemand mit der ELBA (insbesondere dem Ladeteil) aus und kann mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben? Vielleicht irgend ein kritisches Bauteil, das gerne durchbrennt?

  • Zitat


    Original von Shadowrun:
    Lade mal die Bat gut nach und schau dann mal... Die Elba braucht ja ne Mindesspg von der Bat um zu arbeiten


    Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?? Die ELBA wirkt wie ein Ladegerät, gesteuert von einem OPV und einem Thyristor. Wenn die funktioniert kannst Du eine völlig entladene Batterie wieder Laden.
    Wenn da an Kl.49 nur die Batteriespannung anliegt ist eines der o.g. Bauteile defekt.

  • Na ja dann sollte dir bekannt sein das nen OVP nen Betreibsspg braucht... Na und welche Spg ist immer da....


    Richtig


    die von der Bat von der der OVP und auch der Thyristor gespeißt wird.


    Also ganz leere Bat keine Ladung... Steht auch in jedem Simmi Buch drinne...


    Schau dir den Schaltplan von der Elba an .... Ist so...


    -----------------------------


    Kurzgesagt ist die Elba ne Schaltung die Schaut ob ihre Betriebsspg (die Batspg) unter 7,2 V ist... ist dass der Fall wird der Thyristor geschaltet
    --> Ladestrom fließt bis die Spg 7,2 V erreicht.


    Das ganze System funzt ganz gut außer wenn die Batsog nicht ausreicht um die Elba zu versorgen. Dann wird der Ladestrom nicht durchgeschaltet und auch nix geladen.


    Außerdem sollte ne leere Bat immer extern geladen werden.
    Ist besser für die Bat und besser für die Verlehrssicherheit


    Die Simmi Lichtmaschinen sind nicht so top...

    • Offizieller Beitrag

    Aber 11,5V sind bei ner 12V-Batterie zwar schlapp, aber nicht tiefentladen. Damit muss die ELBA anspringen, egal woher der Saft kommt.


    Die ELBA könnte man durchaus reparieren, ist nix kompliziertes dabei, alles nur einfache Löttechnik. Für die 6V habe ich den Bauplan da, bei 12V muss ich aber passen. Ich würde auf den Thyristor selber tippen beim Defekt, ganz sicher ist das aber nicht.


    Ne neue ELBA in 6V kostet unter 30€, sollte bei 12V nicht anders sein. Mail mal Opi an, der hat originale und auch Nachbauten im Angebot.

  • Na ja wie gesagt ich würde mal nachladen und dann schauen.


    Zum nachmesen ist es ganz einfach...


    Vom Operationsverstärker kommt ne Leitung zum Thyristor.


    Liegt dort die Betriebsspg von der Bat an schaltet der OP aber der Thyristor nicht bzw andersherum wenn da keine Spg ist.


    Problem wird aber der OP sein. der originale für die 6 V Anlage kostet ca 15 € bei meiner letzen Suche weswegen ist es aufgegeben habe ne Elba nachzubauen

  • Hallo,
    also ich habe das gleiche Modell. Bei mir wurde die Batterie tiefentladen(Blinker im Stadtverkehr und immer brav bremsen), da mein Bremslichtschalter nicht richtig eingestellt war und das Bremslicht dauernd leuchtete oder ab und zu wackelte.Wenn das Bremslicht geschaltet ist liefert dei LAdespule keinen Saft zur Batterie sondern nur zum Bremslicht.
    Dann muss man schon ca .50km fahren um die Batterie mit der Ladespule wieder aufzuladen. Nach ca 10km funktionierten bie mir die Blinker wieder zwar nur für ne Minute aber sdie Spule hatte geladen.
    Seh also ersmal nach ob der Brmeslichtschalter vielleicht an ist.
    Ps bin so ca 150km gefahren, dann war die Batterie lehr und die Blinker und Hupe ausser Funktion.
    Gruss
    Andi:))

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hey Simsonfreunde.
    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Batterie wird nicht geladen. Da fehlen 2 Teile glaube ich, ich hab nur nen EWR rumliegen. Brauch ich da noch eine ELBA dazu, dass die Batterie während der Fahrt geladen wird? HAb leider nicht viel Ahnung von der Elektronik von meiner Simson. (is eine 12V elektronik.) Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte, damit ich das mal hinbekomme.
    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!