Batterie geladen, Elektrik meckert

  • Hey Jungs,


    Hab mir nun nach dem Winter eine neue, geladene Batterie eingebaut. In mein Schätzele S51 :D


    Beim ersten Fahrversuch lief alles glatt. Standlicht Funktionierte, Blinker blinkten (okay vorne Glühbirne ist wahrscheinlich kaputt).
    Aber am nächsten Morgen wollten die Blinker dann doch nicht. AUch Standlicht glimmt eher anstatt es leuchtet.


    Hab die zwei Sicherungen unter dem Zündloss einmal gesäubert, die waren verpeekt. (Sind meines Wissen auch dafür verantwortlich? k.A. )
    Danach bin ich aber fraglos was zu tun ist :D


    Was kann ich denn noch nachprüfen, nach den vorhandenen Symptomen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wie groß ist die Spannung am Akku ?
    Eine Sicherung (1A) ist für den Ladestrom des Akkus zuständig, die andere sichert die Verbraucher ab. Die Fassungen der Sicherungen sollten schon keimfrei und leitend sein, genauso wie die Steckverbinder zum Blinkerschalter und zu dem Lampen.
    Ob ein Entladestrom (zB rückwärts über die Ladediode) fließt kannst Du durch Reihenschaltung einer kleinen Glühlampe zur Batterie feststellen, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind - diese sollte dann NICHT leuchten.
    Falls Dein Messgerät einen DC-Strommessbereich hat kannst Du diesen anstelle der Lampe auch benutzen.


    Gru0 aus Braunschweig

  • Mein Messgerät liefert solche Infos leider nicht. Entweder es fließt strom (eine Leuchte ist an) oder eben nicht :D
    Könntest du mir denn noch erzählen welche Steckverbindungen ich prüfen sollte ? Am besten natürlich mit Bild.
    Ob die Verbindungen alle Keimfrei sind weiß ich nicht, Essen würde ich darauf nicht ...

    Ladediode ... bitte was ?


    Wo setzt ich denn an wenn ich den Entladestrom messen will ....


    Also alles nochmal für Elektrik anfänger :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!