Batterie-Haltegummi :-)

  • Moin,
    nachdem ich meine S51B1-4 gestern angemeldet (bei Concordia für 53,95 Euro) und flottgemacht habe (Vergaser, Auspuff, Zündkerze etc. reinigen + Auftanken), stehe ich nun vor einem ganz blöden Problem.
    Der Haltegummi (der große, mit dem man die Batterie festklemmt) ist aufgrund von Porösität gerissen. Hab erst gedacht, das sei nicht so schlimm - aber da auch man linker Seitendeckel recht locker sitzt, ist mir heute beim Abstellen des Mopeds gleich mal dieser Deckel abgefallen und die Batterie purzelte gleich mit hinaus (aufm Parkplatz von Aldi - zum Glück waren nur zig Leute anwesend :-)) -> ärgerlich!. Zum Glück ist nix passiert, nur bin ich jetzt am Überlegen, wie ich denn die Batterie wieder festgeschnürt bekomme. So ein Gummiband dürfte ja schwer zu bekommen sein.
    Jemand ne Idee (gerne auch Bastelvorschläge)?


    Gruß Micha

  • die haltegummis gibt es bei jedem simsonhändler, ansonsten besorge dir einen großen dichtring von HT oder KG abflußrohr, ist ein weing schwer dranzukriegen aber hält bombenfest

  • Hallo,


    Bastelvorschlag 1: Einen Einweckgummi nehmen, Vorschlag 2: Ein breites Gummiband aus dem Nähkästchen zweckentfremden, Vorschlag 3: Spannband vom Gepäckträger umbauen, Vorschlag 4: Ein Stück von einem alten Hosenträger nehmen
    Vorschlag 1 ist leichter zu realisieren da du den Gummi nur durch den Schlitz im Werkzeugbehälter steckts und auf der anderen Seite beim Luftfilter irgendwas dazwischenfriemelst damit er nicht rausrutscht, unterhalb der Batterie dann einfach einhängen.


    mfg gert

  • Moin,
    daß es diese Haltegummis noch gibt, war mir schon klar :-). Nur hier in Mittelhessen gibts Simson-Shops nun nicht gerade wie Sand am Meer und ein Haufen Porto für so ein kleines Teil wollt ich auch nicht ausgeben.


    Also was hab ich gemacht? Beim Karstadt 0,5m von einem ca. 5cm breiten (schwarzen) Gummiband besorgt - in der Haushaltswarenabteilung, Kostenpunkt 1,25 Euro.
    Zu Hause dann 25cm vom Gummi abgeschnippelt (hab dann also noch einen auf Reserve), diesen doppelt gelegt und mit nem Tacker fixiert -> 25cm langes, 2,5cm breites und doppelt gelegtes Gummiband. Dann noch den Gummi oben und unten etwas eingerollt und mit dem Tacker fixiert, die Metallstifte müssen ja schließlich auch irgendwo reingeschoben werden :-).


    Fazit: sieht zwar nicht so dolle aus, aber diese Gummi-Konstruktion hält bombenfest.


    Gruß Micha

  • cool, danke mädels.
    ich denke, ich werde die drei euro in der bucht investieren.
    so lkw-schlauch liegt gemeinhin nicht bei mir im keller rum, aber der dummschwätzer macht hier wirklich keine schlechte figur :)


    btw, in der bucht hatte ich auch gesucht, leider nicht unter batteriespannband...


    märzi
    hansn

  • Noch ein Tipp von mir, da ich vor demselben Problem stand und ich hörte, dass die angebotenen Haltebänder wohl auch nicht mehr so der Hit sind. Ein Stück aus einem Fahrradschlauch herausschneiden. An den Enden habe ich jeweils einen Nagel so im "Zickzack" durch den Schlauch geschlagen, also quasi immer von hinten nach vorn und wieder nach hinten. Dann die Spitze abgeschnitten und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!