Hallo Leute,
meine Schwalbe KR51/1 (Baujahr 1978) hat mich heute zum Ersten mal im Stich gelassen:
Heute Morgen bin ich noch normal losgefahren, nach ein paar Minuten ging jedoch die Hupe nicht mehr und auch die Blinker haben nicht mehr funktioniert. Bin trotzdem noch ohne Weiteres zur Arbeit gekommen. Heute Mittag bin ich dann nochmal los und auch noch zu meinem ersten Ziel (ca. 1km) gekommen, auf dem Weg zum zweiten Ziel ist die Maschine dann an einer Ampel ausgegangen.
Ab dann konnte ich nur noch ankicken, wenn der Choke gezogen war und bin noch etwas weiter gekommen. Jedesmal, wenn ich langsamer wurde ist sie mir aber leichter ausgegangen. Ende vom Lied war, dass ich sie mit gezogenem Choke noch ankicken konnte, aber sobald ich etwas Gas gebe, geht sie aus.
Da Hupe und Licht zuerst ausgefallen sind, habe ich auf die Batterie als Fehlerursache getippt und bin zur Werkstatt geschoben. Dort haben sie eine Messung durchgeführt und meinten die Batterie wäre nicht mehr funktionstüchtig. Daraufhin bin ich in den nächstegelegenen Motorradladen (Polo) und habe mir eine neue Batterie bestellt.
Der Verkäufer meinte mit Blick auf meine alte Batterie, dass diese bereits gekocht habe (zu erkennen an der Feuchtigkeit der Abdeckung).
Hier nun meine Frage: Falls die Schwalbe mit der neuen Batterie Morgen wieder läuft, was tue ich dagegen, dass sie auf gleiche Art und Weise zerstört wird? Und: Müsste die Schwalbe auch ohne Batterie laufen? (beim Durchsuchen des Forums bin ich auf ein Bauteil namens VAPE gestoßen, welches dies wohl ermöglicht. Meines Wissens ist in meiner Schwalbe kein solches Bauteil verbaut).
Viele Grüße
Chobo