+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Batterie laden?


  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    3

    Standard Batterie laden?

    Moin,

    ich hab mal ne Frage...

    meine Batterie von der Schwalbe müsste mal wieder nachgeladen werden

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...l--Saeure.html

    Das Problem is, dass ich kein spezielles Ladegerät habe, nur ein Verstellbares Netzteil.

    Jetz meine Frage, kann ich einfach wenn ich am Netzteil 6V einstelle die Batterie laden? (6V, 1500 mA)

    und wenn ja einfach den + ausgang vom netzteil an den + eingang von der batterie?

    gruß

    thstorm

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Nein, das wird nix...Ladespannung ist etwa 7V, Ladestromstärke sollte etwa 1/10 der Nennkapazität sein, also bei einem 4Ah-Akku etwa 0,4A.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Also würde des Ladegerät funktionieren?

    http://cgi.ebay.de/Batterie-Ladegeraet-Steckerlader-2V-6V-12V-600mA_W0QQitemZ260228998818QQcmdZViewItem?hash=ite m260228998818&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A15|240% 3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

    Auch wenn dabeisteht Bleiakkus/Blei-Gel-Akkus?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Na, ich würd´s mal drauf ankommen lassen, falls Multimeter zur Hand. Mal anschließen und Spannung/Ladestrom messen. Das, was da drauf steht, muss im Anwendungsfall nicht unbedingt zutreffen. Wenn Spannung und/oder Ladestrom von den Werten deutlich abweichen, dann eben nicht.
    Das Gerät bei ebay wäre richtig.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von s50b
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    203

    Standard

    am besten ist nen lade fix aus ddr zeiten

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Genau das Ladegerät benutz ich auch. Bis jetzt funktioniert es super. Es hat auch ne grüne Kontrolleuchte, wenn der Akku noch ziemlich neu ist erlischt sie
    irgendwann wenn er voll ist. Gab es mal bei Lidl für 7.99.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. batterie laden
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 17:51
  2. Batterie laden
    Von unteroffizier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 21:22
  3. Laden der Batterie
    Von Dole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 11:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.