batterie laden mit ladefix...

  • Hallo, bin gerade am laden meiner batterie in der schalbe. es ist eine varta 6n2b, die säure war ziemlich weit unten, ich habe jetzt alle zellen mit dest. wasser gefüllt und einen ladefix 0.4 angeschlossen.
    frage 1, ist es normal, das die leuchte am ladefix auch mal ausgeht und dann wieder an?
    frage 2, muss die batterie nicht irgendwan anfangen zu blubbern und heiß werden? ...jetzt nach 10 min noch nichts dergleichen.
    thx

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • wennse blubbert enststeht sauerstoff und wasserstoff infolge von elektrolyse an anode und kathode der bat.
    also besser nicht rauchen wennse blubbert und ganz schnell abklemmen^^

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Bei den besagten etwa 7 V beginnt sollte das Blubbern samt Erwärmung beginnen. So wie jeder Akku beginnt sich die Bleibatterie dann quasi zu verheizen, wenn sie voll ist und keine Ladungen mehr aufnehmen kann. Das ist zu vermeiden :wink:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • okay, hat zwar nur 6,5 v aber funktioniert. geladen wurde sie 4 h, ich denke dass ich sie hätte länger laden können

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • Hallo ,
    der angegebende Ladestrom auf dem Ladegerät bezieht sich auf ein Stunde wie ich es rauslese Ladefix 0,4 lädt dieses Gerät 0,4 A pro h logischerweise bei 10 h 4 Ampere
    Gruß

  • Zitat von CarstenK

    Hallo ,
    der angegebende Ladestrom auf dem Ladegerät bezieht sich auf ein Stunde wie ich es rauslese Ladefix 0,4 lädt dieses Gerät 0,4 A pro h logischerweise bei 10 h 4 Ampere
    Gruß


    "Ampère pro Stunde" gibt's nicht.


    Das Ladegerät liefert 0,4 Ampère Strom. In einer Stunde kommen 0,4 A mal 1 h = 0,4 Ah. Diese Einheit (Ah) heißt Ampèrestunde, Strom mal Zeit, nicht Strom pro (also geteilt durch) Zeit.


    Deswegen misst man die Kapazität von Batterien auch in Ampèrestunden, nicht in Ampère und schon gar nicht in Ampère pro Stunde.


    Dementsprechend gibt's auch keine "Watt pro Stunde", auch wenn ihr das bei Galileo auf Pro7 so erzählt bekommen habt. Schaut lieber die Sendung mit der Maus, da wird nicht so viel Schmarrn erzählt.

  • Und zum Ladefix: Ich hab selber son Teil. Lass die Batterie da ruhig immer ihre 20h dran hängen, ansonsten hält sich das mit der Ladung meist nicht sonderlich lange ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • also ich musste meine Bleigel-Akkus nie nachladen obwohl ich viel in der Stadt fahre ( viel Blinken stop&go fahrten)


    Zitat

    Lass die Batterie da ruhig immer ihre 20h dran hängen, ansonsten hält sich das mit der Ladung meist nicht sonderlich lange


    Na da stimmt aber was nicht :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Zitat

    Deswegen misst man die Kapazität von Batterien auch in Ampèrestunden, nicht in Ampère und schon gar nicht in Ampère pro Stunde.


    ampère pro stunde is ähnlich wie ampèrestunden [Ah] nur das A pro stunde angibt wieviel ampere in einer stunde verbraucht werden (findet man aber nicht als angabe A/h sondern rechnet man aus oder liesst den wert A ab), und amperestunden angibt wieviel ampere maximal abgegeben werden können.
    bei einer kapazität von 4Ah sind das 4A in einer stunde..dann is aus die maus.


    Zitat

    Dementsprechend gibt's auch keine "Watt pro Stunde"


    dann bin ich ja mal gespannt was du mit deiner stromrechnung bezahlst wenn nicht Kw/h (kilowattstunden). nämlich verrichtete arbeit (W) pro zeit (h)
    :wink:

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Ich hab seit kurzem auch ein Ladefix :D
    Wenn ich das Gerät einschalte und dann mein Multimeter dranhänge zeigt das konstant 5,6 V an.
    Ist das Normal???
    Wie soll ich den dann meine Batterie auf 7V bekommen???


    Grüße Niklas

  • Zitat von hotze

    dann bin ich ja mal gespannt was du mit deiner stromrechnung bezahlst wenn nicht Kw/h (kilowattstunden). nämlich verrichtete arbeit (W) pro zeit (h)
    :wink:


    Aha, du hast immer noch nicht verstanden.


    Auf der Stromrechnung stehen Kilowattstunden. Die Einheit ist kWh, Leistung mal Zeit, nicht kW/h - das wäre Leistung durch ("pro") Zeit, physikalisch sinnlos.

  • ...pro ist gleichbedeutend mit "in".
    eine bestimmte "menge" arbeit, pro periode, also in einer bestimmten zeitspanne.
    bei mir aufm zähler seht kw/h wobei der "/" nicht als divident sondern als einheitentrenner zu verstehen ist (warum dass da weiss nur herr watt persönlich).
    was du sagst verrichtete arbeit mal zeit ergeben kilowattstunden ist absolut richtig,.
    leistung pro zeitabschnitt = leistung in einer bestimmten zeit.
    eine stunde fönen mit einem fön von 1000watt ergeben. 1kwh.


    leistung durch zeit is in der tat sinnlos...
    sieht man ja wenn man J/s=W nach J=W*s umstellt (wattsekunde)



    aber egal...das sind kleinscheissereien...muss ja nich sein. ich wollte ihnen nich auf den schlips treten. :smile:

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Wenn man "pro" sagt, wird das vordere durch das hintere dividiert. Wer "pro" sagt und dann multipliziert, redet wirr, fertig.


    Das mit dem Einheitentrenner hat sich derjenige Schwachkopf als Ausrede einfallen lassen, der deinen Stromzähler beschriftet hat.


    Normalerweise sieht das nämlich so aus:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!