Batterie-Ladespule für Duo 4/1

  • Hallo
    Nun ja, dann hätte ich da mal eine kleine Frage.
    Die Duo 4/1 hat ja Serienmäßig die Kontaktplatte 8307.3/1-100, bzw. 8307.3/3 eingebaut. Das heißt: Es ist ein SLZ=Schwunglicht-Primärzünder verbaut. Das Funktionsprinzip entspricht der SLMZ=Schwunglicht-Magnetzünder nur ist hier auf der Grundplatte statt der Zündspule nur die Primärspule (ladespule)zur Stromversorgung der außenliegenden 12 V. Zündspule angebracht. Diese Änderung steigert die Funktionssicherheit und der Zündfunke ist gegenüber der SLMZ= Schwunglicht-Magnetzünder, kräftiger.
    Die Kontaktplatte, welche ich bereits noch habe, hat die Nr.:8306.8-100 wäre somit eine SLMZ=Schwunglicht-Magnetzünder Platte (vom Spatz SR 4-1 P/K oder SR 4-1 SK).
    Jetzt geht es ja um die Lichtspule für die Bremslicht und Batterieladung !
    Diese Spule hat 2 freie Anschlüsse. Die Spule für den Scheinwerfer hat nur 1 freien Anschluss + Masseanschluss. Ist dies so richtig?
    Kann ich somit die Ladespule aus der Kontaktplatte für die Duo 4/1 nehmen, welche ich noch als Reserve habe? Hmm, reinpassen tut sie, das wäre nicht das Thema. Nur würde das auch von der Spulenwicklung hinkommen oder müsste ich da noch etwas beachten?
    Die Ladespule aus meiner Reserve hat einen Durchgang von 2,4-2,5 Ohm. Die alte von mir jedoch nur einen Durchgang von 1,9-2,0 Ohm. Ich weis jedoch auch nicht, ob diese noch i.O. ist, da sie bereits von Hand schon mal gewickelt wurde.
    Könntet Ihr mir hier weiterhelfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    ich hätte keine Bedenken, das einfach auszuprobieren. Pass bei der Montage nur auf, dass das Polrad hinterher nicht an einer der Spulen schleift.


    Die Lichtspule für Scheinwerfer hat nur einen Anschluss, die für Bremslicht und Ladung zwei. Und natürlich Masse. Da liegst Du richtig.


    Peter

  • Nein, das geht nicht. Die DUO-Spule ist potentialfrei und erwartet einen Brückengleichrichter - und wenn nicht der ganze Salat von einem DUO hintendranhängt, wird auch noch ein Spannungsregler notwendig.


    Wenn man das haben will, braucht man einen Regler "8050" von powerdynamo.biz. Das ist ein (von VAPE gebauter) Gleichrichter/Regler für genau solche Spulen und 6V-Systeme. Dann noch Rück- und Bremslicht auf DC umverkabelt, und ab geht die Post.


    Der Regler kostet allerdings alleine schon 60 Euro.

  • Hallo Peter,
    den Vape Laderegler 8050 habe ich bereits verbaut. Im Stand ohne Motor leuchtet das Bremslicht bei betätigung der Bremse.Bei Zündschlossstellung Licht,leuchtet auch das Rücklicht sowie die Begrenzungsleuchten und der Blinker funktioniert. Der Huptfrontscheinwerfer ist nur bei eingeschaltetem Motor aktiv. Das heißt doch eigentlich das die Grundbedingungen gegeben sein müssten oder siehst Du das anders? Wie schaut es bei der original-Sule mit dem Ohmwert von 1,9-2,0 aus, die Reservespule hat einen Ohmwert von 2,5. Fällt dies noch unter die Toleranzgrenze?
    Gruss Andreas

  • Hallo,
    kann die Ladespule von der SLMZ-Kontaktplatte auch in der Duo 4/1 verwendung finden? Die Duo hat die Kontaktplatte SLPZ. So denke die Frage ist etwas genauer. Ist die Antwort dann immer noch Ja ?

  • Hallo Peter,
    ja das Ladesystem der anderen Vögel ist anders als das der Duo. Das ist mir klar. Nun ich lasse ja auch die Zündspule und die Spule für den Frontscheinwerfer auf der Kontaktplatte. Die Ladespule vom Spatzmach ich so fertig, das sie in die Bohrungen der alten Spule passt.Die beiden Anschlüsse der Ladespule kommen nicht mit der Masse in berührung wie die alte Ladespule. Das Polrad wird beim Zusammenbau auch nicht an dieser Ladespule schleifen. Gibt es sonst noch ein anderes Problem, welches ich noch nicht bercksichtigt hatte?

  • Hallo Peter,
    hmm, Du hast recht. Sie hat Massekontakt. Ich hab heute noch mal nachgemessen. Das heißt, ich kann sie nicht für die Duo nehmen. Frage: Wo könnte ich eine passende für die Duo ohne Masse-Verbindung herbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!