Batterie ladung bzw Spannung der Ladeanlage im Eimer...?

  • Hallo, habe das Problem das an meiner KR51/1K mit 6V U-Zündung die Batterie nicht geladen wird. Wenn ich mit einem Multimeter die Spannung nachmesse kommt aber an der Batterie(kann man aber mit einem externen Ladegerät ohne Probleme aufladen), je nach Drehzahl bis zu 11V an...? Will ich die Hupe oder die Blinker betätigen fällt die Spannung auf ca. 2,5V ab. Welches Bauteil sollte die Spannung begrenzen, bzw. ist euch bekannt was es sein könnte?


    Gruß


    Edit:
    Danke für die Hinweise, ich werde diese die Tage nachgehen und euch auf dem laufenden halten.


    P.S.: Ist es gewollt das man in eigenen Threads keine Antworten schreiben kann? Wenn ich auf Antwort schreiben klicke, komme ich an der Startseite des Forums wieder raus...?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,


    1. Batterieprüfung:
    1.1. Laden
    1.2. Leerlaufspannung messen
    1.3. mit 5 Watt Glühlampe belasten
    1.4. Spannung unter Last messen, die darf nur einige 100mV unter der Leelaufspannung liegen und auch langsam weniger werden. Wenn die Spannung um 2 oder mehr Volt zusammenbricht, dann ist die Bakterie im Popo.


    2. Ladeanlagenprüfung:
    2.1. 4A Sicherung entfernen.
    2.2. Prüflampe an die beiden Kontakte der 4A Sicherung anschliessen, darf bei geladener Batterie nicht leuchten, muss erst leuchten wenn z.B. der Hupenknopp gedrückt oder Blinker eingeschaltet werden. Wenn die Prüflampe ohne Verbraucher leuchtet, dann ist die Diode in der Ladeanlage zerschossen oder die Batterie falsch gepolt.
    2.3. Prüflampe an Masse und an den 1A-Sicherungsanschluss mit dem rot/gelben Kabel, welches von der Grundplatte kommt anklemmen, muss bei laufendem Motor leuchten. Wenn ja weiter, wenn nein: es kömmt kein Saft von der Grundplatte, evtl. Kabel abgegammelt.
    2.4. Prüflampe an die 4A Sicherung, Anschluss mit den beiden Kabeln, rot und rot/grün (Klemme 51), muss bei laufendem Motor leuchten.
    2.5. 4A Sicherung draussen lassen, Prüflampe an beide Sicherungskontakte, muss bei erhöhter Drehzahl leicht leuchten, das zeigt an, dass Strom in die Batterie fliesst.


    Peter

  • Die Batterie war am Ende. Habe den Ladestrom auf Arbeit im Labor nachgemessen, waren gerade mal 6mA... Bei so wenig Last ist es kein Wunder das der Laderegler bis ans Limit geht.


    Danke für die Hilfe! Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!