Batterie lädt nicht, frage!

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerad dabei die Elektrik zu erneuern, alles so weit so gut. Nur die Batterie lädt nicht. Der Strom kommt von der Ladeanlage bis zu dem kleinen Sicherungskasten, und dann fließt er aber nicht weiter. Sprich an der Batterie kommt nichts an. Es befinden sich eine rote und eine blaue Torpedosicherung in dem kleinen Sicherungskasten. Diese hatte ich erneuert, weil die alten vergammelt waren, also habe normale aus dem Baumarkt geholt. Alles funktioniert, Blinker, Hupe, STANDLICHT!, einfach alles. Nur lädt die Batterie nicht. Hat es was mit der Sicherung zu tun?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Sind vielleicht die Kontakte der Sicherungshalter korrodiert? Mach' die mal blank.


    Überbrück doch mal den Sicherungshalter. Dann müsste ja der Strom ankommen.

  • ja ich hab alles sauber gemacht, angeschmiergelt und nun gehts. hab auch die richtigen Sicherungen drinne, und meine bleigel batterie wird geladen, yippie!


    als ich die schwalbe gekauft hatte waren da auch rot und blau drinne, so dachte ich das wär normal...


    danke euch

  • ne nee, nicht wieder rot und blau. hab jetzt 3,15A und 4A drinne, so wie es auf dem Schaltplan auch steht :)


    die Halterungen sind aber nicht beides für Glassicherungen, oder? Weil die Sicherungen gab es nur als Glassicherungen im Baumarkt.. Kann ich dann eine 5A Torpedo nehmen, weil die scheint mir besser zu halten als die 4A Glassicherung...

  • Was für eine SChwalbe hast du denn? die 3,15A-Sicherung gehört da NUR bei der KR51/2 E und N rein. bei der KR51/2L muss es 2,5A sein, bei allen KR51/1ern eine 1A-Sicherung.


    Die halter sind beide besser für torpedos als für glassicherungen geeignet, auch wenn einer der beiden scheinbar für die glasssicherung vorbereitet wurde. deshalb empfiehlt es sich, nach passenden torpedos zu suchen, auch wenn das nicht ganz einfach ist.




    Sicher kannst du die 5A-Sicherung einsetzen. du kannst auch den Sicherungshalter wieder direkt brücken :P


    NEIN. Eine Sicherung mit 4A sollte bei überschreiten dieses Stromes auslösen. nicht erst bei 5A.
    Biege die haltekontakte etwas zusammen damit die Sicherung mehr halt hat. oder besorge eine passende 4A-Torpedosicherung. Es gibt die Torpedos noch in allen abstufungen, auch 4 und 3,15A sollte zu bekommen sein (wenn auch nicht ganz einfach). wenn du die lasen aber etwas zusammengedrückt hast, halten auch die glassicherungen recht gut; zumindest bis du die passenden torpedos gefunden hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!