Batterie lädt nicht mehr!

  • Hallo, die Batterie meiner KR 51/1 K lädt sich nicht mehr auf!


    Die Stromkreise an sich sind voll in Ordnung, es geht also kein STrom über den Rahmen etc. verloren!


    Brauche ich eine neue: Lichtspule 6V 18W?


    Thx!
    Hanno

  • wenn dann brauchst du ne neue ladespule miss doch mal ob bei laufendem motor eine höhere spannung ankommt als bei stillstand (battrie) bei mir war das auch und da war nur nen kabel von der ladespule abgewesen

  • Moin Hanno,


    kann aber auch sein, daß der Gleichrichter sich endgültig in die ewigen Parkplätze eingebucht hat, war bei mir auch so, hab dann einen von Conrad eingebaut und nu hat sie endlich genug elektrische Leistung, der alte DDR-Gleichrichter sollte eh besser ausgetauscht werden, der frißt el. Leistung, mit einem neuen hast Du mehr zum Leuchten.


    Jan

  • Also entweder ist es eine Kontaktschwierigkeit
    oder
    Deine Bremsleuchte leuchtet dauer
    oder sie leuchtet gar nicht weil sie nen Kurzen hat


    oder deine Ladeanlage ist defekt


    ( duohh: Die Kr51/1 hat keinen Gleichrichter...)

  • Nur ein Gleichrichter ist nicht ausreichend, die Spannung muss noch auf 6,8V begrenzt werden, damit die Batterie nicht überlädt!


    --> Robbikae´s Schaltung

  • Hi, Hanno!
    Check doch mal, ob an der Feinsicherung Strom von der Bremslichtspule
    kommt (rot-gelbes Kabel), Sicherung (1A) überprüfen, sowie Durchgang
    über das grün-rote Kabel zur Ladeanlage. Von der Gleichrichterdiode
    geht das rote Kabel zur Sicherung (4A) für die Gleichstromverbraucher,
    wie z.B. Blinker, Hupe usw.. dieses Kabel abziehen und daran eine Prüflampe gegen Masse anschliessen. Nun die Maschine starten und auf
    mittlere Drehzahl bringen. Leuchtet jetzt die Ptüflampe, muss die
    Ladeanlage (8871.1) erneuert werden.
    Gruss,
    Alex

  • [quote]
    Original von Shadowrun:
    Also entweder ist es eine Kontaktschwierigkeit
    oder
    Deine Bremsleuchte leuchtet dauer
    oder sie leuchtet gar nicht weil sie nen Kurzen hat


    oder deine Ladeanlage ist defekt


    ( duohh: Die Kr51/1 hat keinen Gleichrichter...)



    Aber wie wird dann aus der umgewandelten Bewegungsenergie Gleichspannung zum Akku-laden ? Die Spule erzeugt nur Wechselspannung, deswegen dachte ich sofort an einen Gleichrichter, ich bin der Meinung, in meiner KR51/1 auch schon einen gefunden zu haben, kann mich da aber auch täuschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!