+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Batterie notwendig? zuviel Öl?


  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo

    Nochmal ein paar Fragen:

    1. Funktionieren Blinker und Hupe nur, wenn eine Batterie in der Schwalbe ist (habe eine KR 51/2 N) ?
    Rücklicht und Scheinwerfer funktionieren ja auch ohne.
    Ist vielleicht meine ganze Blinkanlage kaputt?

    2. Habe die Schwalbe kürzlich zur Reparatur weggegeben (Kurbelwellendichtriche austauschen). Jetzt verliert sie links Öl. konnte noch nicht ganz orten wo. Kann es sein, dass die Werkstatt zuviel Öl eingefüllt hat? Wo genau prüfe ich das nach? Einfach die "Öl kontroll" Schraube rausdrehen und gucken, ob was rausläuft?

    vielen Dank
    und schöne Grüße aus Kassel!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    1. Zum Blinken und Tuten brauchst du eine Batterie
    2. Genauso dreh die Kontrollschraube raus, ansonsten wisch mal alles schön sauber und dann genau gucken wo es herkommt.

    mfg gert

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    1. genau nur mit Batterie! Der rest funzt auch ohne...
    2. dito... das kann schon daran liegen! Guck doch mal nach woher es genaus tropft...

    Gruß Boris

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Habe nun die Öl Kontrollschraube rausgedreht und gestaunt. Da kamen mind. 200-300 ml raus. Ist es möglich, dass sich der Typ so vertan hat? immerhin ist er ein Simson Vertragshändler!
    Die Stelle wo es raustropft habe ich auch schon gefunden: Beim Kickstarter/Schaltung hängt ständig ein TRopfen und läuft dann am Ständer runter.
    Werde mal sehen ob es nun aufhört!

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Bist du sicher das du die Ölkontrollschraube rausgedreht hast? die kleine Schlitzschraube an der Seite wo auch dran steht Oil-Control.
    Vielleicht hat der Händler Öl aufgefüllt und vergessen das alte vorher abzulassen.

    mfg gert

  6. #6

    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die richtige Schraube rausgedreht habe.
    Allerdings hat mich stutzig gemacht, dass die Schraube so weit unten liegt. Hat die Schwalbe denn wirklich so wenig Öl?

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moin wenn du die
    schraube rausgedreht hast die links neben und etwas tiefer als die rote plastikschraube aus der linken seite (in fahrtrichtung) ist !!

    die schwalbe hat nur 300ml öl im ganzen getriebe !!
    und wenn die kontrollschraube raus ist sollte das öl darunter stehen !!

    MFG Bastian

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Original von Schwalbe51-2:
    die schwalbe hat nur 300ml öl im ganzen getriebe !!
    400ml bzw. 500ml.

    MfG
    Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neue ABE notwendig?
    Von BrimBorium im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 00:07
  2. ABE notwendig?
    Von Luddi19 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 09:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.