Batterie ist schon wieder alle

  • Moin,


    also, alte Batterie war platt, dann hab ich ne neue gekauft und nach ner Woche war die auch wieder hinüber! Ich bin regelmäßig gefahren, daran liegst schonmal nicht.
    Wenn ich das rote Kabel von der Ladeanlage mit ner 6V 5W Birne an Masse halte leuchtet das Ding auch, soll heißen die Ladeanlage funktioniert!
    Wenn der Zündlichtschalter auf pos 2 steht flackert der Scheinwerfer ein wenig, obwohl ich keine Dauerlichtschaltung habe! "komisch" hat das vlt etwas mit der leeren Batterie zu tun?
    Ich bin auch noch drauf gestoßen dass da was mit der Hupe zusammenhängen könnte, keine Ahnung wie aber nun ja! Meine Hupe ist schon länger kaputt "by the way"!


    Danke für eure Hilfe


    mfg Johannes

  • Das ist so ein Schwalbe /Simson Problem


    welche Ladeanlage hasts du Ladeanlage drin
    die mit dem Grün roten und Grünem kabel und 5 Leitungen (weing Ladung)
    oder
    die mit Grüne Kabel hat 4Leitungen (ganz ganz wenig Ladung ).


    Zweitens Fährtst du mit Licht (Dann geht die Ladung auch zurück )


    Wenn was Flackert dann hast du irgendwo Gammelkontakte die sind dann allle mit Kontaktspray und Kupferbürste zu reinigen /auszutauschen wenn sie locker sind

  • sry keine Ahnung welche das ist, hab ne KR 51/2 L !
    Laut "Moser-Schaltplan" hab ich 4 Kabel dran, wollt jetzt nicht in die Garage gehen und nachschauen. Aber der Schaltplan wird schon richtig sein!
    Ich werde morgen mal die Kontakte säubern, aber trotzdem verstehe ich nicht warum mein Licht flackert... das dürfte eigentlich überhaupt nicht leuchten auf pos. 2!!!!!

  • schön und gut, das bringt mich aber nicht weiter! Meine Ladeanlage funktioniert und schließlich hat die letzt Batterie auch 2 Jahre gehalten!
    Die neue ist nach einer Woche tot! Für mich sieht das schwer danach aus, das die Ladespannung an der Batterie garnicht erst ankommt! Leider bin ich ein totaler Elektronik-Krüppel und mit meinem Halbwissen am Ende.
    Ich hab mal gelesen, dass wenn das Bremslicht leuchtet die Batterie nicht geladen wird, das unterbricht wohl irgendwie den Ladestromkreis.....
    Mein Bremslicht leuchtet aber nicht andauernd, also ist das nicht das Problem, aber gibts vlt andere Verbraucher bei denen das auch so ist, bsp Hupe oder Blinker?

  • wenn deine hupe kaputt ist, und seitdem die batterie immer wieder leergesogen ist. würde ich auf einen schluss an der hupe tippen, wenn ich mich nicht irre wird die hupe mit dauerplus bestromt..bzw, direkt über die Bat. versorgt.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Schau mal, ob die Kontaktfahnen deiner Lampenfassung des Scheinwerfereinsatzes im eingebauten Zustand mechanischen Kontakt mit der Ladeanlage haben.


    Ich hatte genau das gleiche Problem, daß mein Licht ganz willkürlich anging, obwohl das Zündschloß auf Stellung "Licht aus + Zündung an" geschaltet war (35W machen die Batterie schnell leer). Ich habe die Kontaktfahnen umgebogen und isoliert. Somit war dann alles klar und die Batterie nicht immer entladen.

  • Servus,
    Wenn die Ladeanlage passt und
    wenn Du mal wieder ne neue Batterie kaufst, nimm eine Wartungsfreie von panasonic, die taugt wenigstens was, gibt z.B. bei http://www.pollin.de


    Die blei+säure orginalen haben bei mir auch nie genug Leistung gehabt, mit der geschlossenen Panasonic hab ich schon lange keine Probleme mehr.


    Gruß
    RR

  • Ich habe auch einen Bleigel Akku in meiner /2er Schwalbe und fahre seit 5222,2 Km ohne Sorgen ..... :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Schwalbendoktor hats drauf! Nicht nur die Träger (die mittlerweile angekommen sind) sind top, sondern genau das war mein Problem! Ich hab die "Fähnchen" nochmal gecheckt und jetzt ist alles o.k.! Das Licht leuchtet nur dann wenn es soll und die Batterie hat sich auch wieder erholt!
    Also nochmal Danke!!


    mfg Johannes

  • Hey Jungs,
    hab dann auch gleich nochmal ne Frage:
    Wieviel Spannung sollte denn bei der Batterie im Standgas ankommen? Gemessen hab ich bei mir 1,4 Volt... ist das normal?
    Achso und gleich noch etwas: Ich habe bei mir mal eine andere Zündplatine eingebaut. Hab aber die Ladeanlage nicht verändert... Die alte Zündplatine war von '77 und die, die ich jetzt drin hab ist von '86. also schon etwas neuerer... Kann es sein, dass Ladeanlage und Zündplatine jetzt nicht mehr gut miteinander kooperieren?


    Gruß, Auge

  • Naja, ich hab zwei Dinge probiert... erst hab ich mal die Batterie abgenommen, Moped angeschmissen und Spannung an Batteriekontakten überprüft... dann hab ich nochmal anders gemacht... mit Batterie dran an den Sicherungen...
    joa... wieso? geht das so nicht?

  • bau mal die batterie ein, starte den motor, und miss dann an den batteriekontakten (welche an die schwalbe angeschlossen sind!). so misst du wirklich die bei laufendem motor an der batterie anliegende spannung.

  • Mit eingebauter Batterie nutzt das nix. Zumindest nicht mit einer funktionsfähigen. Die verändert ihre Spannung kaum wenn da so ein bisschen Strom aus der Ladeanlage kommt.
    Klemm die Batterie ab und häng' ein Birnchen 6V 2,4W zwischen die Batterieanschlüsse. Dann schmeiß' die Kiste an und gib mal Gas. Dann sollte das Lämpchen leuchten. Wenn nicht: Keine Ladung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!