+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Batterie ist ständig leer


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    ich hab ein ziemlich blödes Problem, nämlich meine Batterie, die wird immer viel zu schnell leer, wir haben sie vor ein paar tagen erst geladen und jetzt ist sie schon wieder leer, die Blinker gehen dann immer nicht mehr und grad im dunkeln finde ich persönlich das nicht so prickelnd.

    Mein vater sagt das liegt daran das man ja tagsüber mit Licht fahren muss und somit nicht mehr viel über bleibt um mit der Lichtmaschine die Batterie zu laden, wie habt ihr das Problem gelöst oder was sollte ich tun damit die Batterie beim fahren selbst wieder auflädt?

    Danke für jede Antwort.

    Pflaume

  2. #2

    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    5

    Standard

    du solltest mal die leistung der spulen messen wenn der motor läuft wenn da nix kommt tauschen

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Hast du dein Bremslicht kontrolliert ob das dauerleutet.... Wenn ja bleibt nix zum laden übrig.... (die Spule liefert 21 Watt für das 21 Watt Bremmslicht und für die Ladung der Batterie)

    Also erstemal Bremslicht kontrollieren dann Ladeanlage bzw dessen Kontakte und wenn alles nix hilft bzw wenn man kein Bock auf diese Ladeanlage hat ne Elba + Gleichrichter einbauen....

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Original von Shadowrun:
    Hast du dein Bremslicht kontrolliert ob das dauerleutet....
    Seit wann leutet den das Bremslich? Also meins leuchtet!



    P.S. kann es nicht auch an sowas liegen, dass die Batteriekabel an Masse kommen, oder gibt es da "nur" kurze... ?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    War da nicht noch 'ne Sicherung?

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hi Pflaume!


    Soweit ich Ahnung von der Sache habe, hört sich das für mich so an als wenn Deine Batterie hinüber ist, es kann aber auch die ladeanlage sein, obwohl diese eigentlich unkaputbar ist. Die Beleuchtungseinrichtung läuft meines Wissens unabhängig von der Ladeanlage, also mit Licht fahren hat darauf keinen Einfluss auf die Leistung der Batterie. Ne neue Batterie kostet nicht die Welt. Wie lange hast Du denn schon dieses Problem und wie alt ist Deine Batterie? Die hält bei normaler Belastung und guter wartung ca. 3-4 Jahre.


    Gruss Moe

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    ich glaub ich hatte das wenn auf schalterstellung eins das rücklicht mit leuchtet die batterie keinen ladestrom abekommt.....tagsüber kann man glaube ich ohne rücklicht fahren soweit die grün weissen mir das richtig erklärten
    nuja man kann ja das zündschloss so umpolen das nur der frontscheinwerfer auf der eins geht.....nuja weis net obs stimmt aber ich will ja auch mal was schreiben

    MfG

    KAMPFI

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

    Also das Bremslicht leuchtet ziemlich lange nach, auch wenn ich nicht mehr auf der Bremse stehe, allerdings weiß ich nicht woran das liegen könnte weil der Bremshebel ja eigentlich nimmer gedrückt wird.

    @shadow: Was ist eine elba?

    Die Batterie ist neu und sie lief die ersten Tage auch gut, nach dem wir sie ne stunde geladen haben (am Trafo) ging sie auch wieder für 2 tage, aber jetzt gehen die Blinker schon wieder nicht.

    @kampfi, ich habs so wie du beschrieben hast, auf zündung läuft nur das vorderlicht mit, das rücklicht nicht. Für permanentes Rücklicht muss ich die Zündung auf Licht schalten.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    mhhh dann ist entweder die batterie kaputt oder ein anderes problem.....mhh weis nicht

    überprüfe mal die kabel die von der batterie weg gehen ob sie nicht irgenwo abisoliert sind und masse bekomme...das könnte durchaus eine entladung hervorrufen....

    MfG

    KAMPFI

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Da ist 100%ig der Wurm drin!
    Wenn Du, bei laufendem Motor das Frontlicht/Fahrtlicht einschaltest - dann muss selbstverständlich auch das schwächere(5Watt) Rücklicht mitleuchten.....*ts ts ts*
    Beim Hinterrad würde ich dringend innen den Nockenkontakt für das helle Bremslicht(21Watt) hinten einstellen. Das darf nicht so lange nachleuchten! Versuch mal außen die Achse an der Kontaktfahne(brauner Draht)zu verdrehen. So lange das Bremslicht funzt kann die (ELBA) Ladeanlage nichts in die Batterie schieben/aufladen.
    Trotzdem sollten die Bremsbeläge und trommeln ab und zu mal aufgemacht und gereinigt werden..... gibt nett so viel Korossion und besssere Bremswirkung(pass auf das kein Fett auf Bremsbeläge oder Trommel kommt - sonst ist da nix mehr mit bremsen!)
    Hau rein!
    Da ich nicht besser bin als du.... ist meine Batterie türlich(trotz 6Ah) auch dauernd leer! Da kann ich vorher Beiträge ohne Ende gepostet haben - hift nix.
    Werde mir ´nen Summer zu den Blinkern schalten - ich vergess nämlich dauernd den wieder auszumachen nach Kurven auf langen Strecken!
    Habe hinten auch welche und das Mmacht die Batterie nicht lange mit.
    Zum Laden hab ich - im Sonderangebot bei Conrad - damals einen 12/6 Volt Dauerlader für 30 DM gekauft....feine Sache!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batterie schnell leer
    Von Flo82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 12:46
  2. batterie leer!
    Von alexander_924 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 11:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.