+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Batterie Stärker !!!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Mahlzeit Zusammen,

    ich hatte gestern endlich einmal Zeit, mir eine Batterie für meinen Vogel zu kaufen. Also zum Händler, worauf mir dieser seine riesige Auswahl (ganze 2 Stück !!!) an 6 Volt Batterien zeigte. Nun, immerhin eine hat überhaupt in die Öffnung gepasst --> gekauft.

    Daheim sah ich nochmals nach und bemerkte, dass diese im Gegensatz zur Original (soweit ich gelesen : 6V/4,5 A) ganze 6 Ampere stark ist.
    Meine Frage(n):

    Ist dies ein Vorteil oder kann dies Nachteile (oder beides) haben???
    (ich denke an die Ladeanlage).


    Danke für aufklärende Worte


    Steve

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wichtig ist erstmal nur, dass die Batterie ins Fach passt. Eine größere hat mehr Reserven, ist aber sicher in der Anschaffung etwas teurer. Ansonsten hast du keine Nachteile zu befürchten.

    Die Ladeanlage ist im Normalfall sowieso nicht in der Lage, die Batterie ständig ordentlich zu laden. Bei einer größeren Batterie ist die Ladezeit noch länger, also erst recht unmöglich. Dafür hast du aber länger Zeit, ehe du ans Netz musst.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    Hi Stemak,
    Vorteil liegt auf der Hand.
    Der 6 AH Akku liefert 1A über 6 Std. oder 6A 1 Std. und die 4,5 Ah halt 1Aüber 4,5Std. oder 4,5 AH für 1 Std.
    Nachteil
    Die Ladeanlage braucht dann länger um den Akku zu füllen. Bei meiner schafft die Ladeanlage es aber sowieso nie den Akku vollzumachen. Darum muss ich sowieso alle paar wochen ans Ladegerät. Somit wäre ein 6AH Akku für mich wieder ein vorteil, weil ich dann nicht sooft an die Ladestation muss.
    Gruss Schrauber

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Alles klar, bin beruhigt.

    Vielen Dank


    Steve :)

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    257

    Standard

    Es handelt sich bei der Ampere-Zahl um Die Kapazität der Batterie, die in Amperestunden (Ah) angegeben wird. Die originale Batterie (4,5 Ah) ist in der Lage für 1 Stunde 4,5 Ampere abzugeben, oder aber 1 Ampere für 4,5 Stunden, oder eben 2 Ampere für 2,25 Stunden...


    Die größere Batterie ist in der Lage für 1 Stunde 6 Ampere abzugeben (oder 1 Ampere für 6 Stunden, wie man halt rechnen möchte), daher ist sie im normalfall besser und auch teurer. Die Spannung der Batterie ist in jedem Fall 6 Volt, die Verbraucher "suchen" sich bei konstanter Spannung die notwendige Stromstärke. Das gilt übrigens für alle anderen Batterien und Akkus (Auto, Fotoapparat, Handy...) genauso.


    suuuper! Doppelposting!!!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    Von wegen doppelt.
    Dreifach.
    Aber ich habe wenigstens einen Grund. Ich hatte angefangen zu schreiben und da kam ein Kunde und dann ist der halt zuerst dran.

    Schrauber

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    257

    Standard

    Einen Grund hab` ich auch:

    BIN ZU LANGSAM....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. starker drehmomentabfall
    Von Tom K. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 11:19
  2. Starker Ölverlust
    Von redkeintinnefnumber1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 19:43
  3. Starker Benzinverlust
    Von zauberlehrling im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 16:43
  4. Starker Benzingeruch
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 12:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.