+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Batterie verpolt?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    20

    Standard Batterie verpolt?

    Hallo :)

    Ich habe die Schwalbe von meinem Nacharbn Restauriert. Es ist eine kr 51 1. Mein Problem ist das ich nicht weiß wo bei den Kabeln Plus und Minus ist. Laut Schaltplan ist die Verkabelung falsch. Jedoch funktioniert alles einwandfrei egal wie rum ich die Batterie anschließe. Ein Kabel führt oben zum Zünschloss das andere zu so einer Bank vorne hinter der Lampe. Wo ist jetzt Plus und Minus? Ich habe es mal mit einem Multimeter gemessen während die Schwalbe im Leerlauf war. Ist das wo bei meinem Multimeter Plusanliegt auch der Pluspol?

    Gruß

    Patrick aus Bremen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von mbaufreak Beitrag anzeigen
    Ist das wo bei meinem Multimeter Plusanliegt auch der Pluspol?
    Nein, dort ist Norden!

    *kopfkratz* ich versteh die Frage nicht oder denke zu kompliziert. Wenn es *+* anzeigt wird es doch nicht *-* sein, oder?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich will einfach wissen wo der Plus und wo der Minuspol ist.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Minuspol geht unten zur Bank bei der Lampe.

    Pluspol geht über eine Sicherung zum Zündschloss, Klemme 30.

    Liebe Grüße

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Soll das wirklich die Antwort auf die Frage sein? Das hätte man doch im Schaltplan gesehen. Egal welche Kabelfarbe verwendet wurde.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wenn du das dingen "restaurierst", dann auch noch für deinen Nachbarn..............wo ist eigentllich das Problem zu verfolgen wo die kabel hingehen.
    aber egal....du hast ja deinen rechner eingeschaltet, da kann die Birne ja ausgeschaltet bleiben
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Der Minuspol geht zum Massepunkt am Rahmenstirnrohr(neben der Ladeanlage) der Pluspol geht wie honyama schrieb über die Sicherung ans Zündschloss.

    Ein Kabel führt oben zum Zünschloss das andere zu so einer Bank vorne hinter der Lampe
    Sollte der Pluspol direkt ans Zündschloss gehen, so wie ich es verstanden habe, dann solltest du das schleunigst ändern... da deine Sicherung somit ohne Funktion ist.

    schönen Gruß
    ...und Tschüß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batterie verpolt, Box defekt?
    Von 2TaktfreundePorta im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 18:59
  2. Batterie?
    Von herculez im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 07:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.