Batterie verpolt, Box defekt?

  • Hallo Simsonfreunde,
    ich habe einen SR50-1M und mein Junior wollte nach dem Laden die Batterie anklemmen. Soweit nicht schlecht, er hat nur + und - vertauscht. Der Witz ist, daß die Simme lief, nur die Blinker gingen nicht. :rolleyes: Nach 2...3 Minuten war aber mit dem Laufen auch Schluß. Wenn ich jetzt die Batterie (natürlich richtig) anklemme, gibt es keine Zündung, die Blinker funktionieren aber.
    Ich denke, daß es bestimmt jemanden gibt, der weiß welche Box den Geist aufgegeben hat. Als alter MZ-Fahrer würde ich nämlich dem 2-Takt- / Simson- Nachwuchs gern helfen.


    Schöne 2Taktgrüße
    Torsten

  • Vielen Dank für den Tip, vieleicht ein wichtiger kleiner Nachtrag:
    wie sich jetzt rausstellt, gehen die Blinker auch nicht mehr.
    Wenn man aber auf den Kickstarter tritt, leuchten auf der Anzeige beide Blinkerlampen.


    Schöne 2Taktgrüße
    Torsten

  • Hab aber noch eine Frage,
    Wenn es das Elba wäre, warum ist den kein Zündfunke? Oder ist es doch der Blinkgeber? Bitte um Antwort will meinem Sohn helfen. Der klebt mir schon die ganz zeit am bein und fragt immer :"Warum geht die Mokick nicht?" Das problem ist dann, das ich kann nichts sagen kann. ;(


    Schöne 2Taktgrüße
    Torsten

  • Also die Batterie ist nur für Lichttechnische Anlagen...


    Die Zündung ist eigenständig:


    Vergaser Filter reinigen.....


    Die Elba ist eigentlich ziemlich robust... Bat mal nachladen (denn nur mit ner halbwegs vollen Bat wird nachgeladen.


    Dann mal alles zusamenbauen und nochmal schauen

  • Vielen Dank für die Tips.
    Ich habe jetzt eine neue ELBA eingebaut und war ganz kurz ganz optimistisch.
    Nach 1x zünden (mit ausgeschraubter Kerze am Zylinder mit Masse) gab es keinen Funz mehr. Ich habe die ELBA noch mal ab- und wieder angeklemmt, aber trotzdem kein Funke.
    Batterie ist randvoll, Blinker/Licht/Hupe funktionieren.
    Komischerweise habe ich jetzt das gleiche Ergebnis mit der "alten" ELBA (natürlich ganz ohne Zündfunken).


    Wieder hoffnungsvolle 2Taktgrüße
    Torsten.

  • Hallo


    Ich schätze mal stark das es nur Teile sein können die mit der Zündung zu tun haben check doch mal den Elektronik Baustein, die Dinger gehen eigentlich nicht kaputt doch ich habe letztes mal mit 2 Mopeds 3 Bausteine Kaputt gekriegt ansonsten mal Zündspule Kerze und Kerzenstecker austauschen.


    Gut Glück!!!


    Gruß Tony

  • Also noch mal zu deiner Information.


    Die ELBA ist die elektronische LADE und BLINK Anlage


    geladen wird die Bat und blinken tun die Blinker...


    Desegen kannst du mit der ELBA machen was du willst. Die Zündung hat damit gar nichts zu tun.....


    ------------------------------------------------------


    Zu deinem Problem mit der Zündung. Nehm die die Zündbox (ist rot und steht hochspannung drauf) und pußt da mal alle Kontzakte nacheinander).


    Dann schau mal ob die Masseverbindung auch gut hinhaut.
    Sonst nochmal nen Kabel extra legen von Motormasse zur Zündboxmasse zur Zündspule Masse...


    PS an der Zündung hast du schon das Grundgerüst gewechselt ???
    Nämlich Kerzenstecker .. Zündkabel an den Enden abschneiden) ...

  • :bounce: Erfolg auf der ganzen Linie :bounce:


    Ich habe zum wiederholten Mal alle Masseverbindungen gecheckt und auf das Peinlichste gereinigt.
    Und siehe da: et looft wien Bienchen !!!
    Ursache war der Massestecker am Motorblock links oben. Jetzt summt die Simme auch mit der "alten" ELBA.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Zufriedene 2Taktgrüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!