+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wann ist die batterie voll????


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard Wann ist die batterie voll????

    Hallo liebe Leute,
    ich hab gestern mal meine Batterie ans Ladegerät gehangen, da sie nach dem befüllen nur 6.2Volt Leerlaufspannung hatte. Vie viel Volt hat denn die Batterie wenn sie randvoll ist.
    Und gibts sonst noch was zum Laden zu beachten?
    Ist übrigens ne 6V 12AH batterie.


    Mfg
    Max

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Ladeschlussspannung (dann ist der Akku voll) eines 6V-Akkus ist 6,9V, beim Ladestrom sollte man etwa 1/10 der Nennkapazität einhalten (bei 12Ah-Akku also etwa 1,2A, also 1...1,5A). Hat der Akku 6V, ist er leer. Alles grobe Anhaltswerte.
    Bei CONRAD (oder manchmal auch bei den Discountern) gibbet entsprechende Ladegeräte.
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    ich lade mit Ladefix 1.0

    kann man nischt falsch machen, weil da nur 1A rauskommt.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Die Akkus für die 6V Schwalben sind ja nicht teuer, aber über Winter immer mal wieder ans Erhaltungsladegerät wäre ja nicht schlecht. Ich habe aber nur eins für 12 Volt. Kann ich das irgendwie auch für den Schwalbeakku nehmen?? Da war doch mal was mit einem Vorwiderstand...... oder....... ???
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    H.J. Mensch ein Ladegerät für 6V is nicht teuer, die beinhalten eigentlich auch immer 12V.
    Du könntest auch zwei 6V Batterien in Reihe schließen und mit 12V Laden, allerdings dürfte der Ladestrom trotzdessen zuhoch sein.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Airhead
    ...Du könntest auch zwei 6V Batterien in Reihe schließen und mit 12V Laden...
    ...besser nicht, das geht schief, wenn Ladezustand und Alter der Akkus unterschiedlich sind...und das ist eigentlich immer der Fall.
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von H.J.
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
    ...keine Vernünftige...
    Lade(erhaltungs)geräte gibt's für 6V und 12V ab 20€...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Speedomat
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    99

    Standard

    hab meine batterie auch immer mit 0,5A geladen,was aber immer ziemlich lange gedauert hat ..außerdem hatte die batterie nie genug saft.
    dann mal ne nacht bei 7A rangehangen.. zwar warm gewesen, aber dafür ordentlich power! und wenn se mal entladen is, einfach ne stunde ran und dann jehtz wieda. !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wann ist der Krafstoffhahn auf und wann zu?!?
    Von Schwalben-Fan1985 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 13:52
  2. Batterie: Wann isse voll?
    Von SilberSurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 16:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.