Batterieladung & Tagfahrlicht SR 50

  • Hallo!
    Ich habe seit 1989 einen SR 50 B/1 (korrekte Bezeichnung?) alo schon mit 12 V.
    Der ist sehr zuverlässig.
    In letzter Zeit habe ich aber den Eindruck, dass die Batterie nicht geladen wird. Wie kann ich das überprüfen? Wenn die Batterie frisch geladen ist, funktionieren die Blinker, doch das wird immer schlechter, bis sie gar nicht mehr gehen. An den Batterieanschlüssen müsste doch die Ladespannung zu messen sein?


    Und ein anderes Thema: Ein Bekannter hat ein spätes S 51, das hat eine Tageslichtschaltung, d.h. auf Stellung "1" der Zündung leuchtet der Scheinwerfer, sobald der Motor läuft. Tachobeleuchtung und Schlusslicht leuchten dagegen erst auf Stellung "2". Könnte man bei meinem SR 50 etwas umklemmen/stecken, um das gleiche Ergebnis zu erzielen?


    Schöne Grüße!
    Nils

  • Mit einem Volmeter solltest du die Ladespg messen können.,


    Dabei ist die Simsonlima aber schwach und zeigt nicht wie beim Auto zB 13,8 - 14,4 V an aber man erkennt bei mittlerer Motordrehzahl wie die Spg langsam ansteigt.


    Zum Thema Tagfahrlicht. Wenn du nur ne Elba drin hast reicht es das rot weiße Kabel vom Motor an Klemme 59 mit dem schwarz weißen an Klemme 56 zu verbidnen

  • Die Batterie ist etwa 2 oder 3 Jahre alt, ich weiß es nicht mehr und es steht auch nicht drauf. Ich hatte sie bei längerem Nichtgebrauch in der Wohnung an einem Erhaltungsladegerät. Flüssigkeitsstand ist ok, wenn zuwenig drin ist, fülle ich natürlich mit Aquadest wieder auf. Das war aber in letzter Zeit nicht nötig.
    Ich werde mal messen, was dort bei mittlerer Drehzahl ankommt.
    Danke erstmal soweit!
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Eine ELBA kann auch kaputt gehen. Aber auch die Batterie kann nach 3 Jahren am Ende sein. Andererseits bringt das umklemmen auf Tagfahrlicht wie beim S51 nix, da der SR50 eine komplett andere Elektrik hat.


    Tipp: Blei-Gel-Batterie kaufen, hält länger, hat mehr Reserven, ist unkomplizierter in der Anwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!