+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Batterieladung SR 50 electronik


  1. #1
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard Batterieladung SR 50 electronik

    Hallo.Bei meiner sr50 mit 12 Volt hs1 Lampe muß ich, auch wenn ich wenig fahre (im Großstadtverkehr mit Dauerblinkeinsatz und Bremslicht) etwa alle 3 Monate die Batterei am Ladegerät laden. Ist das normal oder ist bei mir etwas defekt? Wenn die Batterei frisch geladen ist, dann habe ich mindestens 1 Monat gar kein Problem.
    Gruß aus Düsseldorf(der Stadt der Dauerstaus)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Je nach Alter deiner Batterie ist das ein guter Wert, ist sie aber neu, hast du wohl ein Problem mit einem Kriechstrom irgendwo.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die 12V-Anlage sollte imstande sein, die Batterie geladen zu halten. Vielleicht schwächelt sie schon etwas, vielleicht stimmt auch an der Ladeschaltung etwas nicht.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo zusammen!
    Also ich hab gerade meine ELBA an die 10W Blinker angepasst (später im WIKI)!
    Zudem wollte ich wissen wie meine, und ob meine Ladeanlage ordentlich funktioniert.
    Ich hab die ELBA nach Schaltplan angeschlossen und einen Ladestrom von anfänglich ca 2A, abfallend nachmessen können. Anschließend simulierte ich Bremslicht bzw. Blinker und der Ladestrom verschwand.
    Doch leider kam der auch nicht wieder von alleine! Dies muss ich noch mal überprüfen.

    Ich würde an deiner Stelle (das teste ich dann auch sobald mein Hobel wieder läuft) ein Multimeter im Strommessbereich >=10A in den Batteriekreis (Reihe) einbinden.
    Sobald am Zünschloss Stufe eins/zwei eingeschaltet wird, müsste ein kleiner Strom fließen (so´ne Art Standby)
    Bei laufendem Motor müsste der Strom wesentlich größer sein, mit vertauschtem Vorzeichen! Hier würde die Batterie mit dem Angezeigtem Strom geladen werden.
    Beim Testen mit Bremslicht bzw. Blinker müsste der Strom sich ändern und wieder das Vorzeichen tauschen.
    So die Theorie.
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Danke,erstmal. Ich werde das mit dem Test versuchen. (Messen) .Meine Batterie ist allerdings auch schon von 2006 und ich hatte sie in dem harten Winter vor 3 Jahren(minus 15 Grad) nicht ausgebaut und dann immer wieder mal geladen.Könnte wohl mal eine neue einbauen.Ich habe zur Zeit die 5.5 Ah Batterie eingebaut,aber die paßt nicht richtig unten in die Halterung.Vorher war eine 5.Ah Batterie eingabaut die war schmaller und paßte(alt 120mm neu128mm breite).Gruß aus D.dorf
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Danke,erstmal. Ich werde das mit dem Test versuchen. (Messen) .Meine Batterie ist allerdings auch schon von 2006 und ich hatte sie in dem harten Winter vor 3 Jahren(minus 15 Grad) nicht ausgebaut und dann immer wieder mal geladen.Könnte wohl mal eine neue einbauen.Ich habe zur Zeit die 5.5 Ah Batterie eingebaut,aber die paßt nicht richtig unten in die Halterung.Vorher war eine 5.Ah Batterie eingabaut die war schmaller und paßte(alt 120mm neu128mm breite).Gruß aus D.dorf
    So isses richtig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batterieladung
    Von lollek33 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 14:47
  2. Batterieladung???
    Von SimsonMaster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 11:23
  3. electronik
    Von simon-simson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 10:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.