Batterieladung zu wenig

  • hallo alle zusammen.
    da der mensch von natur aus faul ist, und somit ich auch,
    möchte ich hier ma wieder ne frage zur elektrik stellen.
    und zwarzu der s50 b2
    ich habe das problem, dass meine batterie nicht geladen wird, und somit keine blinker, und auch keine hupe und son zeug geht.
    ich habe das ganze mal duchgemessen, bei der batterie kommen nur 2-3 volt an. aber auf der anderren seite des mopeds is so n kasten wo die kabel auf die andere seite laufen, Da steht vorsicht hochspannung drauf.
    da hab ich gemessen, da kommes so um die 7 bis 8 volt raus.
    nun wollt ich ma fragen, wo denn die energie verloren gehen könnte.
    die sicherungen sind gut.

  • Weiß zwar nicht wie das jetzt bei der S50 aussieht, deswegn kann ich nur sagen das vllt irgendwelche Kontakte (z.B. an den Sicherungen)Oxidiert sind. Hatte ich auch mal!


    MfG
    Basti:bounce:

  • Ich hab da mal den Schaltplan gefunden, damit kannst Du dann vieleicht den Fehler selber finden.


    S50Schaltplan



    Falls Du mit dem "Kasten" das Steuerteil meinst ( eigentlich das einzige, wo "Hochspannung" draufsteht, dann laß das man auch hübsch in Ruhe, das hat mit Deiner Batterie nichts zu tun.

  • Aus dem Motor kommt eine rt/ge Leitung. Diese steckt an der Rechten Sicherung. Nimm die Sicherung raus und meß die Spannung bei laufendem Motor, (etwas höhere Drehzahl). Wenn da nicht mindestens 7 Volt ankommen ist die Ladespule im Ar...! Wenn die Spannung stimmt, mach die Sicherung wieder rein und meß noch mal. Es müssten immernoch mindestens 7 Volt sein. Ist das nicht der Fall ist der Ladegleichrichter hinter dem Zündschloß im Ar...! Da ist eine Diode verbaut die aus der ankommenden Wechselspannung der Lima eine pulsierende Gleichspannung zum Laden der Batterie macht. Von dem Ladegleichrichter kommt eine gn Leitung auf die linke Sicherung oben!
    Dann die Sicherung und unten die rt Leitung zur Batterie. Bevor du mit messen anfängst nimm die linke Sicherung für die Batterie raus.
    Wenn bis zu dem oberen Sicherungskontakt alles o.k. ist dann könnte auch Deine Batterie im Ar... sein. Viel Spass beim Suchen, ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Schönes WE !!!

  • Sollte die Leerlaufspannung nicht wesentlich höher liegen ? So um die 11-13 Volt wären ohne Last eigentlich völlig in Ordnung. Wenn die reine von der Süule generierte Spannung ohne Verbraucher dann tiefer liegt, als 11-13 Volt, ist da schon der Wurm drin.


    Nach dem Spannungsregler, sprich Ladeanlage darf es erst eine Minderung auf Arbeitsstärke geben. Also dann so um die 6 Volt rum. Vorher nicht, also das Kabel direkt aus dem Motor darf nicht nur 7 Volt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!