+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Batterieladung zu wenig


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Willundkannnicht
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    223

    Standard

    hallo alle zusammen.
    da der mensch von natur aus faul ist, und somit ich auch,
    möchte ich hier ma wieder ne frage zur elektrik stellen.
    und zwarzu der s50 b2
    ich habe das problem, dass meine batterie nicht geladen wird, und somit keine blinker, und auch keine hupe und son zeug geht.
    ich habe das ganze mal duchgemessen, bei der batterie kommen nur 2-3 volt an. aber auf der anderren seite des mopeds is so n kasten wo die kabel auf die andere seite laufen, Da steht vorsicht hochspannung drauf.
    da hab ich gemessen, da kommes so um die 7 bis 8 volt raus.
    nun wollt ich ma fragen, wo denn die energie verloren gehen könnte.
    die sicherungen sind gut.

  2. #2
    Tankentroster Avatar von pritt88
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    148

    Standard

    Weiß zwar nicht wie das jetzt bei der S50 aussieht, deswegn kann ich nur sagen das vllt irgendwelche Kontakte (z.B. an den Sicherungen)Oxidiert sind. Hatte ich auch mal!

    MfG
    Basti

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Ich hab da mal den Schaltplan gefunden, damit kannst Du dann vieleicht den Fehler selber finden.

    S50Schaltplan


    Falls Du mit dem "Kasten" das Steuerteil meinst ( eigentlich das einzige, wo "Hochspannung" draufsteht, dann laß das man auch hübsch in Ruhe, das hat mit Deiner Batterie nichts zu tun.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Aus dem Motor kommt eine rt/ge Leitung. Diese steckt an der Rechten Sicherung. Nimm die Sicherung raus und meß die Spannung bei laufendem Motor, (etwas höhere Drehzahl). Wenn da nicht mindestens 7 Volt ankommen ist die Ladespule im Ar...! Wenn die Spannung stimmt, mach die Sicherung wieder rein und meß noch mal. Es müssten immernoch mindestens 7 Volt sein. Ist das nicht der Fall ist der Ladegleichrichter hinter dem Zündschloß im Ar...! Da ist eine Diode verbaut die aus der ankommenden Wechselspannung der Lima eine pulsierende Gleichspannung zum Laden der Batterie macht. Von dem Ladegleichrichter kommt eine gn Leitung auf die linke Sicherung oben!
    Dann die Sicherung und unten die rt Leitung zur Batterie. Bevor du mit messen anfängst nimm die linke Sicherung für die Batterie raus.
    Wenn bis zu dem oberen Sicherungskontakt alles o.k. ist dann könnte auch Deine Batterie im Ar... sein. Viel Spass beim Suchen, ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Schönes WE !!!

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Willundkannnicht
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    223

    Standard

    danke! gut verständlich damit komm ich klar.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Hat es denn Geklappt?? Oder hast Du das Problem immernoch??

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Sollte die Leerlaufspannung nicht wesentlich höher liegen ? So um die 11-13 Volt wären ohne Last eigentlich völlig in Ordnung. Wenn die reine von der Süule generierte Spannung ohne Verbraucher dann tiefer liegt, als 11-13 Volt, ist da schon der Wurm drin.

    Nach dem Spannungsregler, sprich Ladeanlage darf es erst eine Minderung auf Arbeitsstärke geben. Also dann so um die 6 Volt rum. Vorher nicht, also das Kabel direkt aus dem Motor darf nicht nur 7 Volt haben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batterieladung
    Von lollek33 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 14:47
  2. Batterieladung???
    Von SimsonMaster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 11:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.