+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Batterien welche Unterschiede gibt es.?


  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    2

    Standard Batterien welche Unterschiede gibt es.?

    Hallo ,
    Ich hab eine Schwalbe KR 51/2
    Ich habe das Problem, dass meine Neue Batterie wenn ich sie anschließe so ein knistern von sich gibt, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist ! Jetzt is mit aufgefallen das ich eine 6v 4,0 ah Batterie genommen habe auf dem Datenblatt steht ich brauche eine 6v 4,5 ah. Kann mir jemand den Unterschied erklären ? Und was genau ist das für ein Geräusch das meine Batterie macht und kann das davon sein, dass sie 4,0 und nicht 4,5 hat.?

    Vielen Dank für die Hilfe

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Fabi,
    der Unterschied zur 4,5 Ah- Batterie besteht in der zeitlichen Fähigkeit der Batterie die 6V, bei gleicher Last, zur Verfügung zu stellen. Will sagen: die Kapazität der 4 AH -Batterie ist kleiner. Ganz platt gesagt: " sie macht halt schneller schlapp ! "
    Das Knistern tritt nicht wegen der kleineren Kapazität auf. Das wird ein unsauberer Kontakt sein, an dem ganz kleine Fünkchen überspringen, die man, wenn's halt ganz still ist, knistern hört.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen vielen Dank für diese schnelle Antwort!

    Ok dann brauche ich keine neue Batterie zu bestellen.
    Das heißt ich sollte mal alle Kontakte prüfen.?
    Davon geht mir aber jetzt nichts sofort kaputt oder ist das schädlich für meine Elektronik ?
    Aber warum ist das Geräusch auch wahr zu nehmen wenn die Zündung aus ist ? Dann fliest ja eigentlich kein Strom mehr.?

    Grüße fabi

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Da es nicht allzuviel "Elektronik" in einer KR 51/2 gibt, kann auch nicht allzuviel kaputt gehen. Ich würde mir, an Deiner Stelle, den Schaltplan nehmen und dann systematisch, nacheinander die Wege des Batteriestromes an verschiedenen Stellen auftrennen, um die Ursache des Knisterns zu ergründen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Teile gibt es in Elfenbein?
    Von Belladonna im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 20:39
  2. welche Ritzel gibt es?
    Von schwalbenjonny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 16:09
  3. Teillastnadeln Welche Unterschiede
    Von s51b im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 14:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.